• Kaiserliche Zitadelle in Hue

    January 20, 2024 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

    Hué war zwischen 1802 bis 1945 die Hauptstadt Vietnams, in der die Kaiser der Nguyen Dynastie ansässig waren. Sie regierten in dieser Zeitspanne, doch leider ab 1883 machtlos, da sie unter französischer Oberherrschaft standen. Sie waren somit die letzte Kaiserdynastie Vietnams.

    Viele Gebäude des Palastes wurden durch die Kriege im 19. und 20. Jahrhundert mehrfach durch Feuer und Bomben teilweise oder ganz zerstört.

    Seit einigen Jahrzehnten werden die Bauwerke unter anderem mithilfe von Geldern aus anderen Ländern aufwendig restauriert. Auch das auswärtige Amt Deutschlands beteiligt sich.

    Das Areal ist sehr weitläufig und mit vielen Gärten und Wasserläufen durchzogen. Zwischendurch finden sich immer wieder kleine buddhistische Tempel und auch Gebäude mit Artefakten der kaiserlichen Familie, die besichtigt werden können.

    Auch wenn wir doch noch ganz schön müde von unserer Tour vom Vortag waren (naja, vielleicht waren wir morgens auch mal wieder laufen), verbrachten wir hier dennoch beinahe 3 Stunden und legten über 10km zurück. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu entdecken.

    Das Abendessen hatten wir uns mehr als verdient ;)
    Read more