Wir hängen fest… 🚙🔨😩

April 18 in Australia ⋅ ⛅ 37 °C

Wir verlängern noch eine Nacht auf der Bullara Station, bevor die Reise am nächsten Morgen nach Exmouth weiter gehen soll. Aber daraus soll nichts werden. Am Abend stellen wir fest, dass die Fahrertür sich nicht mehr verriegeln lassen will. Der Schließmechanismus reagiert einfach nicht mehr.

Wir schauen uns das Problem genauer an, spielen etwas herum und plötzlich versperrt der Mechanismus sich bei geschlossener Stellung komplett und nichts geht mehr… zum Glück war die Tür in diesem Moment geöffnet. Sie lässt sich nun aber nicht mehr nur verriegeln, sondern auch überhaupt nicht mehr schließen.

Also heißt es bei Dunkelheit mit Taschenlampen die Türverkleidung abbauen und die gesamte Mechanik in der Tür ausbauen. 🔨. Dabei kämpfen wir mit allerlei Motten, Käfern und Nachtfaltern, die das Licht natürlich nur allzu interessant finden und durchaus ähnlich nervig sind wie die Fliegen tagsüber sein können. 🪲🪳

Die nun freischwingende Tür verriegeln wir von der Innenseite kurzerhand mit einem Expander, das sollte für die Nacht reichen. Am nächsten Morgen machen wir uns Gedanken und kommen zu dem Schluss, dass wir das Teil nicht selbst reparieren können, also brauchen wir Ersatz und müssen eine Werkstatt aufsuchen.

Die lose schwingende Fahrertür wird kurzerhand an der B-Säule über die Fenster mit einem Zurrgurt von Globetrotter gesichert. Professionell ist anders, aber für die 90km bis Exmouth sollte es halten 👨‍🔧 Es passt zumindest zu dem übrigen Erscheinungsbild der Tür, welche nun wie ein offenes Gerippe aussieht.

Auf dem Highway funktioniert das Fahren auch tatsächlich ganz gut, nur ist ein offenes Fenster bei knapp 36 Grad halt nicht so optimal 🥵 wenn man doch eigentlich eine Klimaanlage hat.

In Exmouth angekommen lernen wir recht schnell, was es heißt in Australien abseits der großen Städte ein Ersatzteil zu benötigen. Die Werkstatt ist sehr bemüht uns zu helfen, Paul, der Mitarbeiter kommt auch mit raus zum Auto, um selbst mal zu schauen was er vielleicht noch ausrichten kann, aber es hilft alles nichts - wir werden einen neuen Schließmechanismus brauchen.

Und da fangen die Probleme an. Die Werkstatt selbst hat das Teil nicht auf Lager, telefoniert schließlich mit der Zentrale und prüft auch andere Werkstätten - aber es stellt sich heraus, dass in gesamt Westaustralien niemand das Teil hat. Eine Lieferung von der Ostküste würde mindestens (!) 2 Wochen brauchen. Solange wollen wir nicht warten.

Anschließend telefonieren wir selbst noch mit Werkstätten in anderen Städten, die nach Exmouth auf unserem Weg liegen würden, aber das Ergebnis ist dasselbe. Keiner hat das Teil und keiner kann uns helfen.

Also bleibt uns nur, das Teil selbst online zu bestellen.
    In Australien kann man sich Pakete zum Glück problemlos einfach an die nächste Postfiliale liefern lassen. Das Lieferdatum für das Ersatzteil ist mit ungefähr einer Woche angegeben. Wir hoffen, dass es dabei bleibt und bestellen.

Was machen wir nun? Wir können die Fahrertür nur mit einem Gurt im Rahmen halten und nicht fest verriegeln. Also ist ein abgelegener Campingplatz momentan die beste und sicherste Wahl. Wir fahren zurück zur Bullara Starion und checken direkt für eine ganze Woche ein.

Wir sehen es positiv und versuchen die Woche „Urlaub“ zu genießen ☀️

Wir machen viel Sport 🏃🏼, genießen es jederzeit eine warme oder kalte Dusche zur Verfügung zu haben, probieren die Barbecue-Grills der Station aus und legen mal kräftig die Füße hoch, während wir doch etwas nervös täglich auf den Lieferstatus unseres Paketes schauen 👀😅