• Kakadu Nationalpark - Ubirr

    June 20, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

    Nach knapp 200km erreichen wir den Kakadu Nationalpark. Für diesen Nationalpark brauchen wir einen gesonderten Pass, da der NP nicht in dem Jahrespass des Northern Territory enthalten ist. Der Pass kostet für 7 Tage Besuchsrecht noch einmal 40$ pro Person.

    Wir fahren zunächst den Abstecher nach Nordosten zum Ubirr.

    Da es mittlerweile schon spät ist, checken wir uns auf dem angrenzenden Campground ein. Die Bezahlung läuft hier über eine Selbstregistrierung und das Einwerfen des „passenden“ Geldbetrags in einen Briefkasten. Leider haben wir die 30$ nicht passend und so sprechen wir kurzerhand die Campnachbarn an. Das Schweizer Pärchen kann leider auch kein Geld wechseln, aber wir legen kurzerhand zusammen und schaffen es schließlich 60$ für alle passend zu haben.
    Am Ende bestehen die Beiden sogar darauf uns mit 50$ einzuladen, so dass wir bloß 10$ für die Nacht bezahlen. Vielen Dank nochmal 🙏🏻

    Wieder auf unserer Campsite werden wir trotz Lagerfeuer von riesigen Moskitos zerfressen und so findet Abendessen und die erfrischende Dusche nach dem verschwitzten Tag heute mal in Rekordtempo statt. Wir sind später froh, in unserem mückenfreien Dachzelt zu liegen .

    Am Morgen gehen wir gut erholt eine Runde Laufen 🏃🏼, bevor wir alles Einpacken und uns zum Ubirr aufmachen.

    Der Ubirr ist ein großes Felsplateau mit toller Aussicht über den Nationalpark, bis hin zum angrenzenden Arnhemland der Aboriginies, in das man nur mit spezieller Genehmigung hinein darf.
    Im Rundweg drumherum sind außerdem gleich mehrere heilige Stätten der Aboriginies zu besuchen, in denen sich zahlreiche sehr gut erhaltene Felsmalereien finden. Die Malereien gehen auf bis zu 20.000 Jahre zurück.

    Auf dem Ubirr waren wir auch 2015 bereits und
    so versuchen wir wieder ein Foto von „damals“ nachzustellen. Nach einiger Zeit finden wir sogar den selben Felsen, auf dem wir damals standen!
    Nur der Winkel des Fotografen ist diesmal etwas anders 😅
    Read more