• Motor läuft, endlich auf der Straße :)

    Auto startet nicht… 🙄

    May 4 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

    Es ist früh am Morgen im Banff Nationalpark, die Sonne ist eben aufgegangen. Wir stehen auf dem Campingplatz und kriechen etwas verknittert und müde aus dem Heck unseres Autos. In der Nacht ist die Temperatur wieder auf 0 Grad gefallen und alles trägt einen leichten weißen Schleier über sich.

    Wir kochen Kaffee und fangen an das Auto aufzuräumen und etwas sauber zu machen. Dies war unsere letzte Nacht „auf der Straße“ und heute soll es nach Calgary zurückgehen. Dort bleiben wir noch eine Nacht in einer AirBnB Unterkunft - am Tag drauf geben wir dann den Leihwagen ab und werden zum Flughafen fahren.

    Was soll jetzt noch schiefgehen?

    Als wir los wollen, springt das Auto nicht an… Am letzten Tag! Typisch! Der Zünder dreht und versucht es für ganze 2 Sekunden, dann nur noch wildes, unverständliches Klackern der Elektronik. Nichts geht mehr, das Cockpit-Display erlischt in stille Dunkelheit. Toll!
    Der Frost der letzten Nacht wird die Batterie leergesaugt haben. 🪫

    Wir haben natürlich nichts dabei. Unser Jumpstarter aus Australien hat uns in Thailand leider auf ominöse Weise verlassen und im Auto selbst ist keinerlei Ausrüstung für diesen Fall. Wir schauen uns um und entdecken fast nur andere Leihwagen, Wohnmobile hauptsächlich. Die werden auch nichts dabei haben.

    Dann ist er aber doch da, der eine Kanadier, in der äußersten Ecke des Campgrounds. Voll ausgestattet zögert er keine Sekunde nach unserer Bitte. Er drückt Aron das Starthilfekabel in die Hand und fährt kurzerhand seinen großen Chevy Pickup um die Ecke, direkt vor unsere Motorhaube. Rot an rot und schwarz an schwarz und zack, das Auto startet und wird nun natürlich auch erst einmal nicht mehr ausgemacht 😅

    Die anstehende Fahrt nach Calgary von knapp 2 Stunden sollte auch reichen um, der Batterie wieder genug Eigenleben zu verleihen.
    Wir atmen etwas auf!

    Der Verleiher des Autos wird natürlich informiert und er würde auch eine neue Batterie vorbeibringen. Ansonsten hätten wir auch Anspruch auf eine Roadside-Assistance, also einer Pannenhilfe. Aber bis so jemand in den Nationalpark rauskommt… das dauert! Wir sind froh, es so gelöst zu haben.
    Read more