• Autosuche an der Route 66

    May 12 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

    Jessica und Jason haben wir vor 4 Jahren kennengelernt, ein zufälliges Gespräch an einem Rastplatz in Colorado. Die beiden waren damals auf einem Campingtrip. Heute besuchen wir sie zum dritten Mal.

    Harper, zuletzt noch treuer Begleiter 🐾 und auch mit auf unserem gemeinsamen Campingtrip in 2021, hat die Familie leider verlassen. Ihren Platz hat Hondo eingenommen, ein Schäferhund-Mischling. Chance ist nun der Ältere von beiden Hunden.

    2022 gab es auch menschlichen Nachwuchs und der kleine Waylon stellt inzwischen alles auf den Kopf. Wir lernen ihn nun auch endlich kennen.

    Während wir hier sind, können wir in dem geräumigen Wohntrailer im Garten übernachten.

    Wir liegen hier übrigens direkt an der berühmten Route 66 und Galena war eine Inspiration für die „Cars“ Filme, was hier gut für den Tourismus aufbereitet wurde.

    Wir wollen uns hier in der südöstlichsten Ecke Kansas nun ein Auto suchen und diesmal den östlichen Teil der USA erkunden. Es soll ein kleiner Van werden, in dem wir auch schlafen können.

    Im Internet ist überraschend wenig zu finden, so klappern wir die örtlichen Händler im Joplin/Missouri ab. Anders als in Deutschland werden hier auch sehr alte Fahrzeuge angeboten, was gut für uns passt.

    Überraschend schnell werden wir fündig und nehmen für umgerechnet etwa 3.000€ einen 98er GMC Safari mit nach Hause 🚙
    Ein paar Dinge müssen wir noch am Motor und Fahrwerk machen und checken, dass alles fit für einen Roadtrip ist. Darum kümmern wir uns in den nächsten Tagen.

    Wir fahren komplett ohne Kennzeichen und Versicherung beim Händler vom Hof, etwas ungewohnt. Falls wir angehalten werden, sollen wir einfach den Kaufvertrag vorzeigen. Als nächstes geht es aber direkt zur Versicherung, die uns beide, dank Jasons Hilfe, problemlos versichert. Auch die Zulassung ist in Kansas, dank unserer Freunde, denkbar einfach.
    Ein kurzer Stop bei der Polizei gibt uns eine schriftliche Bestätigung, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist und schon geht es weiter zum County-Office, wo wir den Van zulassen können. Wir verlassen das Büro mit temporären Kennzeichen aus Papier. Das echte Kennzeichen bekommen wir später zugeschickt.
    Read more