• Gettysburg

    6月7日, アメリカ ⋅ ☁️ 27 °C

    Nachdem wir an diesem verregneten Morgen noch eine kleine Runde laufen waren, brechen wir nach Gettysburg auf.
    Gettysburg erlangte leider traurige Berühmtheit durch eines der blutigsten Gefechte des gesamten Bürgerkrieges und ist die am besten dokumentierte Schlacht der amerikanischen Geschichte.

    An einer kleinen Informationstafel vor der Stadt machen wir zunächst Halt, um einen Überblick über das riesige Gebiet zu bekommen. Ein älterer Ranger kommt uns zuhilfe und empfiehlt uns die gesamte Route mit dem Auto abzufahren. Dazwischen gibt es einige Haltebuchten an wichtigen Schauplätzen, an denen man stehen bleiben kann. Wer möchte kann sich dann über einen Audioguide über die Nationalpark-App etwas dazu erzählen lassen.

    Gesagt, getan.
    Der Weg führt uns kilometerlang vorbei an allen Schlachtfeldern und durch das gesamte Umland von Gettysburg hindurch. Entlang der Route reiht sich ein Denkmal ans nächste. Nachbildungen von Kanonen und alten Zäunen säumen die Straße und an fast jeder Ecke stehen Schilder auf denen jeder noch so kleine Feldzug akribisch beschrieben ist. Das ist interessant, aber für uns ein bisschen zu viel. Den Audioguide haben wir nach 5 Minuten bereits abgeschaltet, da der Sprecher schlecht zu verstehen war.

    Das Visitorcenter war leider auch nicht allzu aufschlussreich, bestand es doch hauptsächlich aus einem Café und einem Souvenirshop, neben einer kleinen Ausstellung an Waffen.

    Im Endeffekt haben wir uns mehr davon versprochen. Die Schlacht an sich ist sehr detailliert dargestellt und auch wenn es viel zu lesen gab, finden wir, dass die wichtigen Eckpunkte nicht wirklich erläutert und dargestellt wurden.
    Einen zweiten Besuch werden wir Gettysburg wohl nicht mehr abstatten. Aber etwas Gutes gab es dann doch: der Eintritt war wenigstens umsonst und das Wetter sonnig und warm.
    もっと詳しく