- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 617
- tiistai 15. heinäkuuta 2025 klo 16.55
- ☁️ 18 °C
- Korkeus: 37 m
PeruCallao12°1’7” S 77°6’3” W
Lima - Perus Hauptstadt

Der Flug kommt etwas verspätet, gegen 21.00 Uhr in Lima an.
Nach dem Aussteigen geht es zur Einwanderungsbehörde, das klappt problemlos; als Deutsche dürfen wir ohne Visum bis zu 90 Tage im Land bleiben. Stempel im Reisepass gibt es leider nicht mehr, das läuft mittlerweile alles elektronisch.
Die Gepäckausgabe sparen wir uns, wir reisen nur mit Handgepäck und haben alles auf dem Rücken.
Über die Unterkunft in Flughafennähe haben wir den 35 Sol Abholservice gebucht. Das sind weniger als 10€. Die Situation mit den Taxis am Flughafen ist sehr unübersichtlich und als Tourist landet man hier gern beim Falschen. Aus dem vereinbarten Preis in peruanischen Sol werden dann gerne mal schnell US-Dollar, was etwa das 4-fache ist. In anderen Landesteilen ist es wohl besser, besonders Lima ist dafür aber bekannt.
Taxi-Apps, wie z.B. UBER würden aber auch funktionieren.
Nach kurzer Avisierung über Whatsapp (wir nutzen das Wlan am Airport) sitzen wir auch schon bei Gaby im VW Polo. Sie spricht sogar ein wenig Englisch, was uns eine gute Starthilfe ist, denn unser Spanisch ist etwas eingerostet. 20 Minuten später sind wir in der Unterkunft.
Wir fallen nur noch ins Bett, die letzte Nacht hängt uns noch tief in den Knochen und im Flugzeug haben wir nicht viel geschlafen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach einer guten Nacht gibt es erst einmal Kaffee. Alternativ stehen auch Coca-Tee und Coca Bonbons in der Gemeinschaftsküche, da trauen wir uns aber noch nicht ran.
Wir erkunden die Nachbarschaft.
Wir haben heute 22 Grad, recht angenehm.
Die Gegend um den Flughafen ist eher eine Armengegend, aber man begegnet uns freundlich und wir fühlen uns sicher.
Der erste Weg führt uns zum Geldautomaten, bei der Banco de la Nacion bekommen wir gebührenfreies Bargeld über unsere Kreditkarten.
Im Supermarkt freuen wir uns über frische Brötchen und kaufen ein paar Basics ein.
Wir bleiben noch für eine weitere Nacht in Lima, um erst einmal anzukommen und uns von der Anreise zu erholen.
Sightseeing sparen wir uns aber, es gibt hier ohnehin nicht viel zu sehen, wie unsere Gastgeberin uns auch nochmals bestätigt.Lue lisää
Matkaaja
👍
Matkaaja
Ist ja auch ohne Zucker 🧐