Bike Rundtour zum Leuchtturm Campen

October 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war eine rund 42km lange Radtour angesagt. Sie führte uns am Pilsumer Leuchtturm vorbei zum Leuchtturm Campen über Rysum, Loquard, Upleward, Hamswehrum, Woquard, Visquard und zurück nach Greetsiel.
    Die Tour war bei super schönem Wetter super schön und abwechslungsreich. Über sehr holprige Strassen, Dämme, Schafscheisse und sonstige Hindernisse, unsere Bikes wurden ein bisschen gefordert😜
    Doch wir hatten echt viel Spass und der ging uns auch nicht aus, nachdem wir die 320 Treppenstufen zum Leuchtturm Campen ganz nach oben und wieder runter geschafft hatten. Die windige Aussicht war atemberaubend, mit 65m ist er der höchste Leuchtturm von Deutschland. Die Reichweite des Leuchtfeuers ist ca. 54km was man sich fast nicht vorstellen kann. Er wurde erbaut 1889 erbaut und am 1.10.1891 in Betrieb genommen. Wir haben die Anzahl der Schrauben nicht gezählt, doch es waren sicher ein paar tausend Schrauben in dieser Metallkonstuktion. Diese erinnert übrigens an den Eifelturm, nicht umsonst wird er als kleiner Bruder von ihm bezeichnet.