Oslo

May 7, 2014 in Norway ⋅ ⛅ 3 °C

Juhui wir sind in Norwegen!

Vor der Grenze decken wir uns nochmals in einem riesigen Shopping-Land ein und essen bei MAX Fast-Food, ist wirklich einiges besser als Mc Donalds.... An der Grenze sind wir ganz gespannt ob er unseren Weinkeller sehen möchte, doch wir werden als Touristen taxiert und freundlich mit Hallo begrüsst und über die Grenze gewunken.
    So fahren wir weiter nach Oslo.

Oslo ist eine grosse Stadt, dies merken wir bereits bei der Anfahrt wo wir doch gleich beim Feierabendstau mitmischen. Zwei grosse Campingplätze stehen zur Auswahl wobei der eine noch geschlossen hat, somit ist die Wahl bereits klar. Bei der Anfahrt sehen wir von weitem die grosse Sprungschanze die sehr impossant ausschaut.
    Der Campingplatz ist noch nicht überfüllt, ist ja auch kein Wunder bei diesen Temparaturen. In der Nacht im warmen Schlafsack eingehüllt merk man dies nicht, jedoch am Morgen früh als das Aussenthermometer 3 Grad anzeigt und leichte Schneeflocken vom Himmel fallen schauen wir doch ein bisschen komisch aus der Wäsche. Kurzerhand also die Kappen montiert und die warme Thermowäsche und los geht es in die Stadt. Der Dauerregen der uns seit der Ankunft begleitete kann uns nichts anhaben, es gibt ja kein schlechtes Wetter sndern nur ungeeignete Kleider ;-)
    Mit dem 24h gültigen Ticket kurven wir also in die Stadt wo wir nach ca. 8km Anfahrt die Stadt erreichen. Bereits jetzt stolpern wir über das Hard Rock Cafe und Richi strahlt bereits wieder. Nach dem obligatorischen Elcheinkauf gehen wir weiter und kommen an einem Menschen-Auflauf für und gegen Dalei Lama mit Polizeipräsenz vorbei. Da es ungemütlich kalt ist auf ihn zu warten suchen wir ein Kaffee auf und staunen nicht schlecht über die Preise. Für 3 Kaffee und 3 Croissoint bezahlen wir umgerechnet 30 Franken, nicht schlecht, man hat uns ja gewarnt ;-)
    Nach ein paar Stunden Kälte und einigen Trams die gar nicht fahren geben wir es auf und kochen uns ein feines Nachtessen. So richtig Crazy Campers mässig sitzen wir mit warmen Jacken und Kappen eingemummt bei 3 Grad draussen und geniessen unser Appenzeller-Fondue......und natürlich einen feinen Schluck Weisswein und erhaschen von unseren Nachbarn rundherum nur neidische Blicke ;-)
    Ja so schön kann Ferien eben sein, bei jedem Wetter.....ganz nach dem Motto:

FIGUGEGL

Uebersetzung für alle nicht Schweizer: Fondue ist guät und git ä guäti Lunä , Fondue ist gut und gibt eine gute Laune)