VW Museum Wolfsburg

July 24, 2014 in Germany ⋅ 24 °C

Am Tag darauf wollten wir früh los, damit wir nicht allzu spät in der Autostadt Wolfsburg ankommen. Die Stadt Wolfsburg ist ja bekannt als Unternehmungssitz der Volkswagen AG. So wollten wir unbedingt das Museum besichtigen und an einer Führung in der Autostadt teilnehmen. Bei so viel Verkehr und langen Autobahnen kamen wir jedoch erst gegen Mittag an wo wir dann auch zuerst das Museum ansteuerten. Dies war unser Highlight, so konnten wir hier die Bullis in ihrer ganzen Pracht bestaunen und die Autos aus früheren Zeiten uns zu Gemüte führen.

Die Fahrzeugausstellung zeigt die Entwicklung des Volkswagen in Form des VW-Käfers von den 1930er Jahren bis zur Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg auf. Gezeigt werden aber auch Prototypen, Designstudien und Unikate der Automarke, darunter:

der älteste Käfer aus dem Jahr 1938, Dienstwagen von Prof. Ferdinand Porsche
    das Hebmüller-Cabriolet aus dem Jahr 1949
    der Prototyp und 1-Millionste Volkswagen-Transporter
    der 1-Millionste Volkswagen (goldmetallic) aus dem Jahr 1955
    der Käfer aus dem Film Herbie der 1970er Jahre
    Ebenso werden Fahrzeuge gezeigt, die zu besonderen Zwecken, wie bei der Deutsche Bundespost, der Polizei oder der Feuerwehr, zum Einsatz kamen. Es sind auch historische Fahrzeuge des zum Volkswagen-Konzern gehörenden Unternehmens Audi ausgestellt. 2001 wurde das Museum renoviert und umstrukturiert, 2007 kam es erneut zu Neugestaltungs- und Renovierungsarbeiten. Das Museum hat folgende fünf Themeninseln:

Kumpel Käfer
    Generation Golf