• Rückreise Corsica Ferries

    2023年9月13日, フランス ⋅ ☁️ 24 °C

    Um 12.30 soll diesmal die Fähre ablegen, zum Einschiffen müssen wir eine Stunde vorher am Port sein.

    Wir packen gemütlich zusammen und decken uns noch bei der feinen Bäckerei mit belegten Broten und etwas Süssem ein. Dann fahren wir lieber etwas zu früh zum Hafen und stellen erstaunt fest, dass es bereits viele Womos, Autos und Motorräder bereits in der Warteschlange stehen.

    Die Fähre kommt diesmal etwas pünktlicher und nach dem Abladen kann die Einschiffung beginnen. Man quetscht uns in der Etage ganz nach vorne an die Wand, dann werden weitere Busse mit sehr kleinem Abstand so geparkt, dass man kaum noch aussteigen respektive hindurchlaufen kann.

    Mit einer ca. 30-minütiger Verspätung legt die Fähre ab. Unsere gebuchten Liegesessel sind in einem TV-Raum unter Deck, dieser ist sehr dunkel und vor allem sehr kühl. Darum entscheiden wir uns, lieber an Deck zu gehen und uns dort im Restaurant einen gemütlichen Platz zu suchen.

    Nach 4.5h erreichen wir Livorno und so können wir bald wieder aus der Fähre heraus fahren. Zuerst muss aber der richtige Abgang in der riesigen Fähre gefunden werden. Die Etagen sowie Gänge sind verstopft mit vielen Passagieren und da unsere Ebene bereits ausgerufen wurde um zu den Fahrzeugen zu gehen, müssen wir uns richtig durchkämpfen. Nach dem Kampf durch die knappen Gänge bei den Fahrzeugen erreichen wir unseren Bus und müssen nur noch warten, bis alle rückwärts gefahren sind, so, dass wir schliesslich unser Büssli wenden können und vorwärts aus der Fähre fahren können.
    もっと詳しく