Mit 2 VW-Büssli erkunden wir Dänemark für 2 Wochen.

Zuhause

September 7, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Unfallfrei zuhause angekommen...
    Wir sind gut durch Hamburg gekommen, es hatte nirgends einen grösseren Stau und wir haben die Rückreise mit Pausen aber ohne zusätzliche Übernachtung gemacht.
    Total sind wir 3363 km mit unseren Büssli unfallfrei gefahren, wir sind dankbar dass die Reise unfallfrei verlaufen ist.
    Einen kleinen Zwischenfall hat es dann doch noch gegeben, auf einmal waren Richi uns Sara verschwunden. Der Polizei hat ihr Büssli so gut gefallen, dass Sie unbedingt eine Runde damit drehen wollten ;-) ....zum Glück alles harmlos...
    Kurz danach haben wir uns beim nächsten Rastplatz wieder gefunden.

Jetzt gilt es Ausräumen und anschliessend eine feine St.Galler Bratwurst vom Grill geniessen ;-)

Es war eine mega coole Tour mit euch, vielen Dank für die tolle Zeit!

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Tour! Welche dies sein wird wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Letzter Tag - Tschüss Nordfriesland

September 6, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich habe ich mir unter chillen etwas anderes vorgestellt, so sind wir den ganzen Strandweg vom Camping bis ins Sankt Peter Bad gelaufen, nix mit Liegestuhl dafür feine Gelati und etwas leckeres Essen im "Restaurant die Insel". Dann in den überfüllten Bus, der unsere Haltestelle nicht anfahren will wegen der Baustelle.
    Trotzdem war es schön wieder mal durch die Gassen von SPO zu schlendern und ein wenig zu shoppen. Erstaunlicherweise nehmen sie hier fast nirgends die Karte, Kreditkarte schon gar nicht und die Schweizer EC-Maestro-Karte auch nicht, dies sei irgendein Bankproblem. Irgendwie schon komisch, in ganz Dänemark kann man alles mit Karte bezahlen, jeder noch so kleine Shop hat ein Terminal, manchmal sogar ein Kartenlesegerät welches mit dem Iphone verbunden ist. Zum Abschluss macht Richi noch ein paar Eindrücke mit der MavicPro, vielen Dank Richi für diese Eindrücke aus der Vogelperspektive.
    Morgen früh fahren wir um 6 Uhr los und hoffen, dass wir durch Hamburg gut durch den Verkehr kommen. Wir haben eine coole Zeit zusammen verbracht, vielen Dank an die ganze Mannschaft für diese schöne Zeit, es war schön mit euch!

Tschüss Dänemark - Ahoi Nordfriesland

September 5, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Als wir heute Morgen aufwachen, staunen wir nicht schlecht, der Herbst ist da. Alles neblig und ein Nieselregen hat sich auf unsere Campingtische und Stühle niedergelegt.
    Auf der rechten Seite von Dänemark haben wir nicht mehr so viele Sehenswürdigkeiten und so sind wir mit unserem Programm durch. So entschliessen wir uns noch einen Abstecher nach Sankt Peter Ording zu machen. (Claudia und Dominik nicht traurig sein, ihr seid ja auch schon bald wieder hier)
    Vorher besichtigen wir noch Husum und sehen gerade, wie auf dem Parkplatz ein Auto abgeschleppt wird, kurz vorher kamen uns die ersten Polizeiautos entgegen. Ach ja, spätestens jetzt merken wir, wir sind nicht mehr in Dänemark😄.
    Wir haben etwas Mühe mit der Auswahl des Campings und haben Glück und gelangen auf einen tollen Platz. Die sanitarischen Anlagen sind sehr sauber und alles ist ganz neu und so freuen wir uns auf Morgen, einmal ohne Zeitbeschränkung und Jeton zu duschen. Nach dem feinen Apéro geht es nachher zum Böhler Landgang was leckeres essen.
    Hier bleiben wir 2 Nächte und chillen noch ein wenig😎

Kobmandsgard Bindeballe

September 4, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Im September 1897, als die Eisenbahnlinie Vejle-Vandel duch das schöne Tal gebaut wurde, eröffnete Jeppe Kristensen einen Kaufmannsladen in Bindeballe in der Hoffnung, dass sich dort, wo die Züge eine Haltestelle hatten, eine kleine Ortschaft entwickeln würde.
    1957 wurde die Eisenbahnstrecke Vejle-Vandel stillgelegt, doch der Kaufmannsladen besteht noch heute und war im Laufe der Jahre ununterbrochen in Betrieb. 1973 übernahmen Maja und Reinholdt Jensen den Bindeballe Kobmandsgard und begannen mit der Renovierung des Gebäudes. Gleichzeitig machten sie sich auf die Suche nach altem Ladeninventar aus der Zeit um 1900, um das Haus wieder so zu präsentieren, wie in seinen Anfängen.
    Der Bindeballe Kobmannsgard in Originalgebäuden von 1897 ist das älteste Kaufmannsmuseum Dänemarks. Die ältesten Regale und Ladentische stammen aus dem Jahre 1894. Es sind über 5000 alte Artikel mit Originalinhalt registriert.
    Für Fotografen so wie mich ein Augenschmaus.....leider schloss der Laden um 17.00 Uhr und ich musste den Laden verlassen, sonst würde ich wahrscheinlich jetzt noch dort fotografieren.

Kalo Slotsruin

September 4, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

Eine alte mittelalterliche Ruine von der es einiges zu erzählen gibt, aber lassen wir das.... ;-), sind halt alte Mauern.
    Spektakulär war die Robbe die draussen war.... leider war meine Objektivverlängerung im Auto, so musste halt das 150mm ausreichen. Mit ein bisschen Zoom sieht man aber die Robbe die es sich wirklich sehr gemütlich macht. Richi wagt es mit der Drohne die Ruinen zu umrunden und wir staunen, wie schön die Ruine von oben ausschaut.Read more

Sletterhage Fyr

September 4, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 17 °C

Heute besichtigen wir unseren letzten Leuchtturm in Dänemark und legen noch den TB in den Geocache ab. Richi macht noch ein paar Drohnenbilder und wir sind begeistert, die Luftaufnahmen sind einfach wieder sensationell. Leider kann ich die Videos hier nicht aufladen da diese zu gross sind.
    An der Küste bei Sletterhage ist das Wasser 40 bis 50 Meter tief und man kann hier oft die neugiereigen Robben beobachten oder vielleicht die kleinen Wale, die Tümmler mit ihrem leicht gewölbten Rückenflossen.Read more

Blushoj Camping

September 3, 2018 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Zum Abschluss des Tages fahren wir auf einen Camping und dürfen unsere VW-Büssli auf ein Plateau stellen, wo wir eine Traumaussicht auf das Meer geniessen.
    So ist Campen cool und wir werden von unseren Frauen mit einem feinen Abendessen verwöhnt (Chili con Carne). Langsam geht es an den unteren Teil von Dänemark, die vielen Sehenswürdigkeiten gehen uns langsam aus und es geht langsam Richtung Deutschland.Read more

Ebeltoft

September 3, 2018 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Ein wunderschönes Städtchen, dass sich für eine Erkundung noch lohnt. Zuerst plagt uns aber der Hunger und wir finden ein gemütliches Cafe und eine leckere Speisekarte. Clubsandwiches und Salatteller mit geräuchertem Lachs an Erdbeerbalsamico mit frischgebackenen Brötli steht auf der Bestellung. Wir werden verwöhnt und zum Abschluss gibt es vis a vis....ihr werdet kaum glauben.....ein feines Gelati ;-)Read more