Amman 2/x

March 14, 2023 in Jordan

Im Schildermuseum hatten wir eine sehr nette Begegnung mit dem Inhaber, der mitlerweile keine eigenen Schilder mehr herstellt, sondern von überall her sammelt. Er hat seine Ausbildung zum Schildermacher vor 40 Jahren in Berlin gemacht. Obwohl dies so lange her ist und er nur vier Jahre lang in Deutschland gewohnt hat, konnte er noch hervorragend Deutsch sprechen und uns einiges über seine Schilder erzählen. Er hat uns außerdem sehr leckere Datteln von seiner eigenen Farm angeboten.
    Danach sind in die Jordan National Gallery of Fine Arts gegangen (heute hat es leider viel geregnet) und haben die Zentralmoschee besichtigt. Die Moschee wurde zu Ehren Hussein I., dem ersten König von Jordanien gebaut.
    Abends wurden wir von Hussam abgeholt und in das beste Mansaf Restaurant geführt (Da7berha). Mansaf ist ein traditionelles Landesgericht und besteht aus Reis, Lammfleisch, Ziegenmilch und Mandeln. Man isst es mit der rechten Hand, in dem man aus dem Reis (mit einer Hand) eine Kugel rollt. Gar nicht so einfach, aber mit ein bisschen Übung ging es ganz gut. Das Restaurant ist nach dieser Rolltechnik benannt. In dem Restaurant wurde gesungen und getanzt und wir sind in einem Video auf der Facebook Seite mit 300.000 Followern gelandet.
    Danach waren wir sehr satt, haben aber noch in einem anderen Restaurant Knafeh zum Nachtisch gegessen.
    Morgen machen wir uns auf den Weg nach Petra...