Ramadan und Iftar

March 24, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 18 °C

In unseren Urlaub fiel auch der Beginn des Ramadans. Am Donnerstag Abend (auf dem Rückweg von Jerash) war Amman gegen Sonnenuntergang auf einmal wie ausgestorben!
    Es waren kaum noch Autos oder Menschen auf den Straßen und die meisten Geschäfte und Restaurants waren geschlossen.
    Das erste Fastenbrechen wird traditionell im Kreis der Familien gefeiert. Nach dem Essen trifft man sich dann in der Stadt. An den nächsten Abenden konnten wir auch schon ab 19 Uhr sehen wie die Stadt auf einmal sehr belebt wurde und die Lichterdekorationen angeschaltet wurde.

Am Freitag Abend wurden wir zum Fastenbrechen (Iftar) von Hussam zu seiner Familie eingeladen. Hier nochmal größten Dank!
    Wir wurden herzlichst empfangen und staunten wie viel Essen aufgetischt wurde:
    Maqluba, Musakhan, Kuba, Sambosak, Mulukhiyah und zum Nachtisch Kataef.
    Es war unglaublich lecker! Das beste Essen, dass wir in Jordanien bekommen haben! Hier geht der Dank an Hussams Frau Anfal und ihre Helferinnen.
    Neben dem Essen war es aber einfach toll, sich so willkommen zu fühlen und mitzuerleben wie Hussam und seine (Groß-)Familie wohnt und wie sie miteinander umgehen.
    Das war schön :)