Ausflug nach Jerash

March 23, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir mit dem Mietauto, das wir seit gestern haben, nach Jerash gefahren. Eine riesige römische Stadt, die sehr gut erhalten bzw. wieder aufgebaut wurde.

Dabei fühlte sich die Stadt viel lebendiger und realer an als beispielsweise das Forum Romanum. Man betritt die Stadt durch das Hadrians Tor, schreitet entlang des Hippodrom und erreicht nach dem Südtor das Ovale Forum. Von dort aus führt die Prachtstraße mit unzähligen Säulen am Zeus Tempel, einer Kathedrale, dem Artemis Tempel und einem Nymphäum weiter. Zu besichtigen gibt es zudem noch zwei Theater, die Platz für 1500 und 6000 Personen bieten und auch heute noch genutzt werden.
    Durch die Ruinen zu schlendern und den Duft der vielen wilden Blumen zu riechen war der erste Teil eines sehr schönen Ausflugs!

Anschließend ging es nämlich nach Ajloun. Eine arabischen Festung die im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Obwohl wir kurz nach den Öffnungszeiten ankamen, wurden wir noch hereingelassen und konnten die Burg bestaunen. Auch hier beeindruckte uns der gut erhaltene Zustand der Burg und welche lebendigen Emotionen die große Säle und Meter dicke Mauern auslösten.
    Vom Turm der Burg hatten wir noch einen weiten Ausblick über die hügelige und grüne Landschaft.