Honduras
La Manzana

• Day 244–245

Honduras

March 10 in Honduras ⋅ ☀️ 37 °C

Wir reisen nicht durch Honduras, sondern rasen, deswegen werfen wir nur einen flüchtigen Blick auf das Land und dürfen uns ein Urteil nicht erlauben. Hier folgen unsere wenigen Beobachtungen bzw. Erlebnisse: Der Grenzübertritt dauert mehr als 3 Stunden, obwohl wir als einzige am Zollschalter sind. Später folgt uns ein junges Paar aus München, auch sie müssen warten.
      Wir fahren durch karges Hügelland. Auf den trockenen, beige-braunen Weiden stehen magere Kühe. Der Straßenrand ist vermüllt. Neben hübschen, farbig gestrichenen, einstöckigen Häusern stehen Wellblechhütten und Häuser, die ein Gerüst aus 2m langen Söckern haben, zwischen die Lehm geschmiert wurde. Allen Häusern gemeinsam ist die Hängematte im Schatten vor dem Eingang.
      Es ist drückend heiß, wir freuen uns über Grobis Klimaanlage. Da der Grenzübertritt so lange gedauert hat, entscheiden wir uns, eine Nacht in Honduras zu bleiben und stehen auf dem Gelände eines privat betriebenen Spaßbades. Am Morgen beobachte ich, wie auf dem Nachbargrundstück die Kühe gemolken werden, per Hand. Die Milch wird, als der Pickup zur Abholung kommt, einfach in blaue Tonnen geschüttet.

La Manzana