Honduras
Montaña La Mina

1 Tag - 3 Länder. EL SALVADOR🇸🇻

May 1 in Honduras ⋅ ☀️ 27 °C

Ufff uff ufff, wieder ein krasser Tag geht zu Ende! Wir reisten heute 13.5 Stunden, befanden uns in 3 Ländern und starteten das ganze um 03:15 Uhr am Morgen 😴

Wir haben uns für $45 ein direkt Shuttle von Leon in Nicaragua🇳🇮 nach El Tunco in El Salvador🇸🇻 gebucht. Nachdem wir abgeholt wurden kam bereits die erste grosse Überraschung. Wir waren die einzigen Gäste auf der fast 12 stündigen Fahrt🤩 dies hatte viele Vorteile: wir waren viel Effizienter an den Grenzübergängen und zudem hatten wir extrem viel Platz im Mini-Van🚐

Bereits um 7 Uhr haben wir die Ausreise aus Nicaragua und die Einreise nach Honduras🇭🇳 geschafft. Zuerst wollte uns die Hondurianischen Behörden nicht ins Land lassen, da sie den Stempel in Pädis Pass von Nicaragua nicht fanden🤦🏻‍♂️ Pädi konnte diesen aber dann gekonnt vorweisen!

In Honduras wechselte dann für die restliche Distanz unser Fahrer. Für mich war das ein Segen, denn der erste Fahrer fuhr wie ein Gestörter😅 (der zweite war dann auch schnell aber kein Vergleich zu seinem Vorgänger). Es folgte nun den Grenzübertritt nach El Salvador.

Die Ausreise aus Honduras war rekordverdächtig schnell. Keine 2 Minuten und wir befanden uns wieder im Van und fuhren über den Grenzfluss. Bei der Migración in El Salvador wurden wir von unserer Shuttle Firma bereits angemeldet. Keine 10 Minuten und wir waren in El Salvador🇸🇻💙 nach ca. 3 Stunden Gahrt erreichten wir dann die „Surf City“ El Tunco. Nur war unsere Reise noch lange nicht vorbei…

Unser Ziel lag nähmlich in Santa Ana. Hierfür mussten in über die Hauptstadt San Salvador „gha cherä“. Wir warteten dann somit auf einen Bus nach San Salvador, in welchen wir nach 30 Minuten Wartezeit auch einsteigen konnten. Ca. 1 Stunde später half uns dann ein freundlicher Mann im Bus die richtige Haltestelle für den Bus-Terminal zu erreichen.

Der letzte Bus war dann mit Kühlung und somit ein absolutes Paradis für uns vollgeschwitzte Gringos🥵 um 16:30 erreichten wir die Stadt Santa Ana🙌

Ich freue mich nun einige Tage El Salvador zu erkunden! Wir haben viel Positives über dieses spezielle Land gehört. Zudem bin ich ganz heiss darauf mehr über dieses Land und den Umgang mit der Bandenkriminalität zu erfahren. Wer nicht weiss von was ich rede: tippe in Google: „El salvador Bandenkriminalität“ ein🔎

Bereits am Abend hat sich gezeigt: die Leute hier sind unglaublich offen und fröhlich Touristen zu sehen. Wir haben bereits mit 5 Locals längere Gespräche geführt. Und am Abend hat es sogar noch geregnet! (Somit abgekühlt). Ich bin überwältigt🤩

Montaña La Mina, Montana La Mina