A M E R I K A🌎

October 2023 - June 2024
Vo Kanada über d’USA bis Patagonie, vo Peru bis Costa Rica - Planed esch einiges. Öppe 256 Täg Abentür🤩 Read more
Currently traveling
  • 16kilometers
  • 2kilometers

Es geht los✈️

October 2, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Es geht looos🤩 Am 06:20 startet meine Reise am Zürich Flughafen in Richtung Lissabon🇵🇹 und danach am Abend weiter Richtung Montreal🇨🇦.

Mit Mama & Papa und auch Aline bin ich in bester Gesellschaft vor dem Flug ☺️.

Es hat alles geklappt und auch Jessi und ich sind ready im Flieger✈️

Jetzt heisst es Adios zu sagen. Mit einem 15kg Rucksack und einem 4kg Flugzeug-Mitbringsel-Rucksack machen wir uns auf den Weg nach Lissabon🇵🇹

Lissabon🇵🇹

October 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Einen Tag in Lissabon 🇵🇹 mit traumhaften Wetter (28°). Der perfekte Start in die Reise…
    Jetzt fliegen wir in ca. 2 Stunden nach Montreal in Kanada🇨🇦

Übrigens wird dies mein erster Übersee-Flug, das erste Mal auf einem anderen Kontinent und auch mein mit Abstand längster Flug (ca. 8h) bis dato.Read more

Montreal🇨🇦

October 2, 2023 in Canada ⋅ 🌙 17 °C

Der Flug mit der Airline TAP Portugal nach Kanada war extrem angenehm. Es gab während den 8 Stunden kaum Turbulenzen und auch das Essen/Service ist top.

Bei der Einreise am Flughafen in Montreal wurden uns noch einige spezifische Fragen zu unserem Aufenthalt gestellt, nach ca 20 Minuten hatten wir das aber auch geschafft. Ganz zu unserer Freude konnten wir auch gleich unsere Rucksäcke abholen und nun sind wir im Hostel. Es ist klein aber fein und hat alles was man so braucht. Nach fast 24h Reise gönnen wir uns nun richtig viel Schlaf!
    Ps: Montreal sieht bei Nacht schon sehr schön aus, mal schauen wie es morgen wirkt🤩

Montreal 🇨🇦 Summary

October 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Tag 2 & 3 sind vorbei und ich muss sagen: Montreal ist echt schön🤩 die Stadt ist nicht riesig aber schon deutlich grösser als z.B Luzern… es gibt auch nicht die eine grosse Sehenswürdigkeit die man sich unbedingt ansehen muss. Die Stadt hat aber den typischen Kanadischen Flair, den ich so nur aus Filmen oder den Nachrichten kannte. Um eine lange Reise zu beginnen ist Montreal🇨🇦 sehr einsteigerfreundlich :)

Wir haben nun noch einen Tag in unserem Hostel verlängert, damit wir morgen noch Quebec ansehen könnten. Mal schauen ob das mit dem Abholen für die mit Tripadvisor gebuchte Tour beim Hostel klappt. Auf der Webseite steht grundsätzlich das dies 24h vor der Tour gebucht werden muss. Wir sind immehin noch 12 Stunden zuvor🙃

All in all hat meine Reise aber super begonnen. Ich fühle mich weder nervös noch gestresst und geniesse das wunderbare Wetter in vollen Zügen.

Québec🇨🇦

October 5, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Obwohl Montreal schon sehr östlich liegt, sind wir heute noch weiter in den Osten. Mit Coach Canada haben wir einen Trip nach Québec gebucht (über Tripadvisor) und heute gings um 8 Uhr los. Nach 3 Stunden Busfahrt erreichten wir die Altstadt von Québec, welche gefühlt jede/r Tourist/in in Kanada auch heute besuchte… nach nur einer halben Stunde ging der Trip weiter zu einem riesigen Wasserfall🌊 (hab leider gerade den Namen vergessen und hab kein Wifi😅). Danach hatten wir nochmals einige Zeit in dem kleinen historischen Dörfchen (und der grossen nicht ganz so historischen Stadt)😅

Alles in allem war die Bustour sicher die günstigste Möglichkeit Québec von Montreal aus zu besichtigen. Ich hätte persönlich aber viel lieber 2h beim Wasserfall anstelle der überfüllten Altstadt verbracht… Die Busreise war aber auch spannend, da wir so das Land abseits der Stadt etwas näher ansehen konnten. Die Zusammenfassung bis jetzt: Landwirtschaft 🚜, Trucks 🚛, Wälder 🌳, Brücken 🌁, Flüsse 💧 (gefällt mit eigentlich sehr gut, unterscheidet sich nicht extrem fest von zuhause😅)

Morgen geht es nun weiter Richtung Ottawa oder Toronto (je nachdem was günstiger ist, gebucht ist noch nichts). Bis morgen und gute Nacht aus dem Bus Richtung Montreal.👋

Ottawa 🍁 Tag 1

October 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag heute war relativ unspektakulär. Am morgen habe wir ausgecheckt, danach etwas gegessen und um 12:15 in den Bus Richtung Ottawa eingestiegen. Nach ca. 3.5h sind wir pünktlich in Ottawa angekommen. Wie die Landschaft zwischen den Städten aussieht habe ich ja gestern schon beschrieben.. das sieht immernoch gleich aus😅.

Wir sind nun in unserem speziellen Hostel angekommen, dieses ist einem alten Gefängniss 🏢. Ist relativ cool muss ich sagen👻

Da ich sonst gerade nicht weiss über was ich schreiben soll hier nun vorab eine Erklärung zu meinem Gepäck:
    Mein Gepäck soll für die ganze Reise das gleiche sein und besteht somit aus Kleidern für so ziemlich jede Jahreszeit und jede Klimazone. Vom Regenwald in die Wüste, vom Strand auf einen 5000er Berg, von der Stadt in einen Nationalpark, mit nehme ich immer meine 2 Rucksäcke.

Mein Handgepäck Rucksack beinhaltet alles für während dem Tag: Wasserflasche, Airpods, Powerbank, Jäggli, Buch…

Im 65+10L Rucksack sind logischerweise alle anderen Sachen die man so für eine 8 monatige Reise braucht. Die speziellsten Sachen sind: lange Unterhosen, ein Travelkit für den Rucksack, meinen Laptop, Kopien von Reiseunterlagen (Impfausweis, Pass, Internationaler Führerausweis, Versicherungen usw.). Ansonsten ist alles relativ normal… Auf den Fotos könnt ihr noch sehen wie das mit dem Packen funktionierte :)

So das reicht als Exkurs zum Gepäck, wir hören uns morgen wieder, hoffentlich bei Sonnenschein in Ottawa🍁.

Ottawa🍁 Tag 2

October 7, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 2 in Ottawa (übrigens die Haupstadt von Kanada, das wissen viele nicht) startet mit einer Gefängnistour in unserem Hostel. Die Tour wurde den Gästen des Hostels gratis amgeboten, über Tripadvisor hätte diese 20.- pro Person gekostet😁

Nach der Tour haben wir die Stadt zu Fuss erkundigt und da das Wetter nicht ganz mitspielte verbrachten wir den Grossteil unseres Tages im Hostel. Nach nicht einmal 7 Tagen werden wir die 4 grössten Städte im Osten besucht haben, da braucht es teilweise auch etwas Ruhe😉

Übrigens noch bad news: Mein Laptop funktioniert nicht mehr :( natürlich musste dies genau nach einer Woche meiner Reise passieren… Mal schauen ob ich das Teil selber wieder zum laufen bringe oder was ich nun mache. Morgen gehts nun früh weiter Richtung Toronto (die grösste Stadt Kanadas gemessen an der Bevölkerungsanzahl). Hoffentlich ist es nicht zu kalt im Bus😅

Toronto 🏙️ Tag 1

October 8, 2023 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Es ging ein sehr ruhiger Tag zu Ende. Am Morgen um 09:00 Uhr in Ottawa in den Bus eingestiegen und um 14:10 Uhr in Toronto wieder ausgestiegen. Zum Abendessen gab es dann Spaghetti🍝, zubereitet in der Hostel-Küche. Übrigens haben wir im Lebensmittel-Laden noch originaler Emmentaler Käse aus Frankreich entdeckt?!😅

Wir haben nun 5 Tage Zeit um die grösste Stadt Kanadas, Toronto, zu entdecken. Es folgen somit wieder einige ereignisreichere Tage. Bereits morgen haben wir ein erstes Highlight in Toronto geplant und gebucht🤩☁️

Toronto 🌇 Tag 2

October 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben heute seeehr viel gesehen und erlebt. Deshalb hier eine kurze Liste:
    1. Royal Ontario Museum (kann man machen, muss man aber nicht [🦖 und das 🗡️ aus Basel waren unsere Highlights])
    2. Durch die Stadt schlendern und viele Sehenswürdigkeiten sehen. Auch der Finance District mit den Wolkenkratzern war eindrücklich.
    3. Eine Demo von Palästinensern in der Innenstadt beobachten🇵🇸
    4. Besuch auf dem früheren höchsten freistehenden Gebäude der Welt: dem CN Tower (553m). 🗼 Mit Sicht auf die Stadt am Nachmittag + nach Eindämmerung. Leider kein gutes Wetter aber es hätte noch viel schlimmer sein können…
    5. Besuch bei McDonald, das haben wir uns verdient durch die vielen absolvierten Märsche in der Innenstadt🏃‍♂️

Das Gute ist, nun haben wir das Wichtigste in Toronto bereits gesehen. Somit können wir in aller Ruhe die Stadt geniessen und die nächsten Tage ruhiger angehen. Unserem Reisebudget wird dies sicher auch gut tun💰

Toronto 🏙️ Tag 3

October 10, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Tag 3 in Toronto war auch wieder spannnend. Am Morgen besuchten wir kurz das Universitätsviertel der Stadt und danach hatten wir freien Eintritt in die Art Gallery von Toronto (jeden Dienstag haben <25 freien Eintritt😁). Die Kunst dort war solala. Teils sehr cool, teils hätte ein 2-Jähriges besser gezeichnet…

Am Nachmittag gab es dann eine Telefonsession nach Hause zu meiner Familie und Liebsten♥️📞 .

Als der Abend einbrach sind wir mit der Fähre noch auf die Toronto Islands gefahren. Für gerade 9.11 CA$ (etwa 6 CHF) hin und zurück hat sich das extrem gelohnt. Der Blick auf die Skyline war ein toller Anblick 🏙️. Nur die Rückfahrt war dann eher kühl und nass (es kam zum ersten Mal der Pinguin zum Einsatz -> siehe letztes Video dieses Posts)

Morgen gehts für uns bereits um 06:30 Uhr auf das nächste grosse Highlight von Kanada🇨🇦