Hong Kong
Ma Tau Kok

Tag 5 in Hongkong (Festland Kowloon)

May 19 in Hong Kong ⋅ 🌧 25 °C

Tag 5 in Hongkong

Heute haben wir das Festland Kowloon erkundet, während unser Hotel auf Hongkong Island liegt. Diese Insel ist hauptsächlich das Finanzviertel von Hongkong, was sich in den vielen hochpreisigen Autos und den wohlhabenden Bewohnern widerspiegelt. Übrigens, Hongkong hat die meisten und höchsten Wolkenkratzer der Welt, was ziemlich beeindruckend ist.

Unsere erste Station in Kowloon war ein Instagram-Spot: ein Sportplatz auf einem Hochhaus, umgeben von vielen weiteren Hochhäusern. Das war wirklich beeindruckend.

Danach ging es weiter zum Nan Lian Garden, einem Park im Stil der Tang-Dynastie mit ruhigen Spazierwegen. Die Bäume dort sind herrlich und Thomas hat schon gesagt, dass wir solche Bäume haben wollen, wenn wir mal ein Haus besitzen. In dem Garten gibt es auch ein vegetarisches Restaurant, wo wir super lecker gegessen haben. Wir haben zum ersten Mal Dim Sum probiert und es war sooooo lecker – mein neues Lieblingsessen! Gestärkt besuchten wir dann den gegenüberliegenden Chi Lin Nunnery, ein Nonnenkloster. Die Anlage war sehr ruhig und ein toller Kontrast zur Stadt.

Heute schien es eine Tempeltour zu sein, denn der nächste Tempel stand auf dem Plan: der Wong Tai Sin Tempel, ein taoistischer Schrein, der als glücksbringend gilt. Im Gegensatz zum Chi Lin Nunnery war dieser Tempel sehr bunt, und man konnte an verschiedenen Stellen sein Glück "suchen".

Nun brauchten wir erstmal wieder etwas zu essen. Thomas hatte einen Stand mit einer Michelin-Auszeichnung für seine Reisnudelrollen ausgesucht – das Streetfood-Essen von Hongkong. Nach dem Essen schlenderten wir einfach durch die Gegend und entdeckten ein Viertel, in dem Tiere verkauft wurden. Das war traurig, aber leider normal hier.

Nach einem langen Tag mit 24.000 Schritten ging es für uns zurück zum Hotel. Wir haben alles gesehen, was wir sehen wollten, und möchten den morgigen Tag einfach gemütlich durch die Viertel schlendern.

The Peak and Kowloon Market

November 3, 2023 in Hong Kong ⋅ ☀️ 29 °C

Early in the morning sind wir mit Max und Francisca aufgestanden und haben Francisca mit ihrem Hund JJ zur Schule gebracht. Danach ging es mit Max und JJ auf den Peaktrail. Ein super schöner, aber auch schon etwas anstrengender Morning Walk. Deshalb gab es im Anschluss auch eine kurze Abkühlung im Pool.
      Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zu einer Market-Tour in Kowloon (Flower Market, Yuen Po Street Bird Garden, Fa Yuen Street Market, Goldfish Market, Jade Market and Fresh Fruit Market). Diese Tour ging 3h und war super interessant. Wir haben viel neues über die Kultur, die Bräuche und den Aberglauben gelernt. Am Abend gab es dann lecker Peking Duck.

Ma Tau Kok, 馬頭角