• Anreise Teil 1

    October 3 in France ⋅ ☁️ 11 °C

    Unsere erste Nacht de Reise verbringen wir in Chatillon sur Seine . Von hier geht es durch die namenhaften Weinregionen Champagne und Chablis nach Auxerre, malerisch gelegen an der Yonne. Bei einem spontanen Zwischenstopp entdecken wir die charmante Stadt für uns. Sie ist bekannt für ihre gut erhaltene Altstadt mit verwinkelten Gassen und historischen Gebäuden. Die beeindruckende Kathedrale Saint-Étienne und die Klosterkirche Saint-Germain zählen zu den kulturellen Höhepunkten der Stadt. Auxerre hat uns beeindruckt und wir müssen mit mehr Zeit noch einmal zurück kommen.
    Nächster Stopp ist ein tolles Beispiel der Ingenieurskunst, eine 660 m lange Wasserstraße über die Loire. Der Canal von Briare ist eine beeindruckende Wasserstraße in Frankreich, die den Fluss Loire mit dem Fluss Seine verbindet. Er wurde im 17. Jahrhundert unter der Leitung von Jean-Baptiste Colbert erbaut und gilt als einer der ältesten Kanäle des Landes.
    An der Loire entlang erreichen wir das Château de Sully-sur-Loire, es ist ein wehrhaftes Wasserschloss, das im 14. Jahrhundert erbaut wurde und für seine gut erhaltenen mittelalterlichen Strukturen bekannt ist. Es diente einst als strategische Festung und beherbergt heute ein Museum. Umgeben von weitläufigen Gärten und Wassergräben bietet es zudem eine malerische Kulisse, die uns bei einem Rundgang in die Vergangenheit entführt.
    Die nächsten zwei Tage führen uns entlang der Loire in die Bretagne .
    Read more