Les Gorges d’Aït Mansour

April 3 in Morocco ⋅ ☀️ 33 °C

Heute stand ein echtes Highlight auf dem Programm. Wir fahren durch die Schlucht von Ait Mansour nach Oum el Gourdane bei Tata. Hier werden wir heute übernachten.
    Zunächst geht es im Anti Atlas auf fast 1700m hoch, bevor dann die Abfahrt in die Schlucht von Ait Mansour beginnt. War die Landschaft bisher geprägt von beeindruckenden Felsformationen und kargem Land, tauchen wir nun ein, in einen sattgrünen Palmenhain. Direkt am Eingang zum Canyon, machen wir Halt bei Abdoul und essen ein leckeres Berberomelette. Nach dieser Stärkung geht es noch Kilometer durch die enge Schlucht. Mit dem Womo gerade so machbar, solange kein Gegenverkehr an der falschen Stelle kommt.
    Nach der grünen Oase wird es wieder trocken und staubig. Durch die Ebene von Akka fahren wir 42 km Waschbrett-Piste. Das Thermometer zeigt 33°C und wir begegnen lediglich einem Esel samt Reiter und einem Ziegenhirten, der um etwas Essen bittet. Wir haben noch ein Berberbrot, das wir mit ihm teilen. Er bedankt sich mehrmals und wir fahren weiter. Nach fast 2 Stunden endloser Holperpiste, erreichen wir die RN 109. Jetzt geht es auf bestem Asphalt zügig voran, bis wir auf eine riesige Dromedar Herde mit unzähligen Jungtieren stossen. Sie weiden links und rechts der Strasse am kargen Boden und manche blockieren auch die Strasse. Es ist schon fast 17:00 Uhr, als wir das Rimtal Tata Camp erreichen.
    Wir werden herzlich von einer jungen Frau empfangen und bestellen gleich eine Tajine für den Abend. Nach einer heissen Dusche machen wir es uns im gemütlichen Aussenbereich mit Sitzgelegenheiten bequem. Um 19:30 Uhr gibt es dann Abendessen.