Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 33

Die Kasbahs in N´Kob

6 de abril, Marruecos ⋅ ☁️ 28 °C

N`Kob ist die Stadt der 45 Kasbahs.
    Kasbah bedeutet „die von der Stadt Abgeschnittene, abseits Gelegene“, womit eine innerhalb oder außerhalb von Städten gelegene Festung gemeint ist.
    Heute haben wir 2 davon besichtigt. Brahim vom CP, hat uns einen kleinen Einblick ins Leben der Einwohner der Kasbah gegeben.
    Nur noch wenige der alten Häuser sind bewohnt, viele sind schon verfallen oder kurz davor. Dann werden z.T. einfach neue grosse Häuser aus Betonsteinen dazu gebaut. Leider nicht so schön.
    Aber es kommen auch viele Marokkaner aus dem Ausland zurück, kaufen solche alten Häuser, renovieren sie und machen Herbergen oder Restaurants daraus. Auch ein Deutscher hat hier ein riesiges Anwiesen gekauft, renoviert und zum Hotel ausgebaut.
    Dann haben wir noch einen kurzen Stopp bei Brahims Schulfreund Omar eingelegt. Er hat ein solches altes Lehmhaus renoviert und hat jetzt ein kleines Restaurant und ein paar Fremdenzimmer darin. Nach einem leckeren Minz-Tee gab es beim Gehen noch eine spontane Musikeinlage. Brahim selbst spielt in einer Band und mach ganz gute Musik. Auf YouTube sind einige Clips zu sehen.
    Die Band heißt "Taymat Band"