Gheris-Schlucht im Hohen Atlas

April 12 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Von Goulmima ging es heute über Amellago, Assoul bis nach Ait Hani.
    Zuerst durchfahren wir einige Lehmdörfer und nach Thadighoust wurde es dann spektakulär. Wir durchfuhren das von Palmen gesäumte Tal des Oued Gheris, das sich mehr und mehr zu unseren ersten Schlucht verengt.
    Links der Strasse die steil aufragenden braunroten Felswände und rechts die grünen, fruchtbaren Oasen. Die Passstrasse steigt bis auf 1400Hm. Jetzt ging es durch eine fast vegetationslose, karge Landschaft. Ab und zu ein Hirte mit seiner Herde, ansonsten war nichts zu sehen. So geht es bis Amellago. Hier biegen wir ab Richtung Assoul/Ait Hani. Bei Imitier verengen sich die roten Sandsteinfelsen zur Schlucht Nummer zwei. Auch hier ist alles geprägt durch Oasen-Feldbau. Wir durchfahren ein weiteres Hochtal, wo Äpfel und Granatäpfel gedeihen . Kurz nach Ait Hani finden wir unseren heutigen Übernachtungsplatz. Hinter der Auberge Panorama, dürfen wir über Nacht stehen. Hier ist der Name Programm. Wir stehen auf der Passhöhe auf 1900Hm mit einer grandiosen Rundumsicht. Das lässt wieder einen spektakulären Sternenhimmel erwarten