Hungary
Balatonszárszó

Mit der Fähre vom Norden in den Süden

September 28, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Fähre geht es heute vom Nordufer zum Südufer des Balatons. Von der Halbinsel Tihany fährt stündlich eine Fähre in den Süden.

Obwohl Tihany über zahlreiche Sehenswürdigkeiten ( u.a. alte Benedektinerabtei, der innere Kratersee, Einsiedlerhöhlen, Lavendelhaus und Lavendelwiese, etc. ) verfügt und Ungarns erstes Naturschutzgebiet ( durch die Tier- und Pflanzenarten ) ist, setzen wir direkt mit der Fähre über.

Auf der Südseite des Plattensees finden wir einen Stellplatz, relativ nah zum See. Zwischen See und unserem Bimobil ein großes Stück Grünfläche, die Sonne scheint und es ist ruhig.

Was will man mehr? Kann es noch besser werden?

Ja, es kann!

Ein junges Pärchen spricht uns an. Wir kommen mit Elisa und Tore ins Gespräch und verlieren schnell die Zeit aus den Augen. Elisa und Tore sind an dem Punkt, wo wir vor ca. einem Jahr waren. Beide haben ihre Wohnung in der BRD gekündigt und wollen ein Jahr umherreisen. Tore arbeitet als Digitaler Nomade.
      Es gibt also beiderseits viele Parallel und dementsprechend auch viel zu erzählen.

Am Abend bringen uns beide noch ein kleines Stückchen Apel 🍎-kuchen🎂 .

So kann ein schöner Tag zu Ende gehen 😀.

Balatonszárszó, Balatonszarszo