Hungary
Bódvaszilas

23. Tag Josvafö nach Derenk

March 26, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wurde auf die Sommerzeit umgestellt und auch wir stellten unsere Wanderzeit um. Wie immer um 6 Uhr aufstehen. Leo bewegen und füttern. Nach unserem Frühstück besichtigten wir noch das sehr schöne, lebendige und touristisch gut erschlossene Dorf Josvafö. Dort gibt es eine große Quelle, die schon 1920 mit einem Wasserkraftwerk das Dorf mit Strom versorgte. Heute ist das Werk still gelegt. Die Quelle dient aber noch vielen Orten als Trinkwasser. Die ehem. Mühle ist ein Gasthof. Es gibt ein Heimatmuseum und viele historische Gebäude mit Pension. Gegen 9.30 Uhr starteten wir unsere Wanderung über die Hügel mit weiten Pferdekoppeln, die mit blühenden Adonisröschen gespickt waren. Es war ein herrlicher Sonnentag und ein wunderbarer Weg. Nach 24,8 km fanden wir die beschriebene Ruine der Jagdhütte, ein willkommener Stellplatz für unser Zelt, denn es war für die Nacht und den nächsten Tag Regen angekündigt.Read more

Bódvaszilas, Bodvaszilas