Ungarn

Reisende an diesem Ort
    • Tag 10–11

Von Papa nach Celldömölk

Heute in Ungarn ⋅ 🌫 19 °C

In der Nacht hat es angefangen zu winden, also sind wir noch mal aufgestanden und haben die Markise eingefahren. Zum Glück wie sich später herausstellt. Der Wind wird stürmisch und ein Gewitter zieht über uns hinweg. Am Morgen ist aber alles vergessen, nur die Temperatur passt noch nicht. Kurz nach 10 verlassen wir den Campingplatz der wirklich toll war und uns wahrscheinlich mal wieder sieht. Da am Wochenende Pfingsten ist kaufen wir noch ordentlich ein und fahren dann Richtung Celldömölk. Die Landstraße ist wie gewohnt lieblos vernachlässigt weshalb man nicht in die Gefahr einer Geschwindigkeitsüberschrei-
      tung kommt. Es sei denn man ist Magyare und hängt nicht allzusehr am Fahrzeug.
      Die Dörfer ähneln sich sehr. Links und rechts der Straße kommt zuerst ein tiefer Graben, dann ein breites Stück Rasen, die Häuser verstecken sich hinter Mauern oder Zäunen und haben hinter dem Haus einen großen Garten wo Obst, Gemüse, Kartoffeln, manchmal auch Getreide und Weinstöcke zur Versorgung der Familien angebaut werden. Auch Schweine, Hühner, Enten und manchmal Kühe oder Ziegen bewohnen die Grundstücke. In nahezu jedem Ort gibt es zudem noch einen Wasserturm. Außerhalb der Ortschaften, zwischen Feldern und Weiden wachsen Eichenwäldchen und die ungeliebten Akaziendickichte die sich so man sie lässt ungebremst ausbreiten. Wegen der langen Dornen mag man dem Wildwuchs nicht gern zu Leibe rücken, muss aber trotzdem etwas tun um ein Übergreifen auf die Äcker zu vermeiden. Gegen 14 Uhr erreichen wir Celldömölk und nehmen uns eine Parzelle auf dem Thermen Campingplatz. Ein Gespräch mit den Nachbarn bringt uns einige Infos über den Ort und die umliegenden Thermen. Wir haben 2 Nächte gebucht und werden uns morgen mal umsehen.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Celldömölk, Celldomolk