Hungary
Gerjen

An der Donau (die wir aber selten sehen)

October 19, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 21 °C

🌍(bush) - Solt - Foktő - (bush)
      📈88km, 180Hm
      🗒️Kurz nach dem Aufwachen fahren die Jäger vorbei. „Wir sollen vorsichtig sein, hier ist Jagdgebiet“. Gut, dass gestern Abend niemand am Jagen war, jetzt sind wir dann ja in einer Stunde weg. Und was hier wohl gejagt wird? Bären sollte es hier ja nicht mehr geben…😳.
      Es ist wieder wärmer als gestern. In der Nacht kam mit dem Regen wärmere Luft und jetzt guckt die Sonne wieder raus.
      Unser Mittagsziel ist Solt, bis dort sind es etwas mehr als 40 Kilometer. Ist etwas zäh heute. Der Weg führt zuerst am Damm an der Donau entlang, wobei wir von dieser wenig sehen, da das Ufer mit Häusern bebaut ist. Als wir die Donauseite wechseln, entscheiden wir uns für die Straße. Diese ist allerdings in keinem guten Zustand, sehr tiefe Spurrillen und tiefe Löcher im Teer. Zudem bläst uns der Wind entgegen. In Solt wird eingekauft und eine längere Kaffeepause gemacht. So sind wir motiviert für den Nachmittag. Bei Steffi läuft es jetzt besser, Markus findet es anstrengender. Liegt aber wohl auch daran, dass Markus morgens im Windschatten fuhr und jetzt ist es umgekehrt😉. Wir radeln jetzt auf einem Damm neben der Straße entlang, später gehts von der größeren Straße ab durch die kleinen Dörfer. Am Wegesrand oft Katzen, die sich ganz klein machen, wenn wir vorbeifahren. Dann wird es wieder Zeit nach einem Platz Ausschau zu halten. Von unserem Weg auf dem Damm, dieses Mal endlich mit Blick auf die Donau, erspähen wir einen schönen Spot direkt am Wasser. Schnell steht das Zelt und Markus kocht Couscous mit einer mexikanischen Bohnen-Mais-Süsskartoffel-Tomatensoße. Steffi bläst währenddessen Isomatten und Kopfkissen auf, eine bewährte Arbeitsteilung. Ein Flusskreuzfahrtschiff fährt noch vorbei und erleuchtet kurz unseren Platz.

Gerjen