Hungary
Igal

Manchmal kommt es anders als man denkt

October 3, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 21 °C

Ab morgen, dem 04.10.2023 haben wir ein Haus in Igal gemietet. Hintergrund: Vom 05.10 bis 13.10 leite ich jeden Tag ein Online-Training und am 14.10 nehme ich online an einem Trainertag teil.

Es ist einfach komfortabler, wenn man "etwas" mehr Platz hat und sich aus dem Wege gehen kann und jeden frisch geduscht in den Tag startet. 😉

Das weiß man erst zu schätzen, wenn das nicht jeden Tag selbstverständlich ist.

Um morgen frühzeitig einchecken zu können, fahren wir schon heute nach Igal.

Wir kommen am späten Nachmittag an und schauen schon einmal, wo wir die nächsten 11 Nächte zu Hause sein werden.

Gute Entscheidung 🤔

Bei der Suchanfrage nach dem Haus hatten wir explizit darauf hingewiesen, dass wir mit unserem Bimobil unterwegs sind. Ein sehr wichtiges Kriterium war, dass unser Bimobil auf dem Gelände parken muss. Viele Objekte sind an den Abmessungen gescheitert. Mal war unser Bimobil zu hoch (3,5 m), mal zu breit (2,4 m), mal zu lang (7m).

Der Besitzer des Hauses in Igal gab an, es hätten dort schon zwei Limousinen geparkt und die Abmessungen seien kein Problem.

Als wir dann vor dem Haus stehen, wird uns schnell klar, hier kann etwas nicht stimmen.
      Niemals passen wir mit unserem Bimobil auf das Gelände.
      Nach Rücksprache mit dem Besitzer stellt sich heraus, dass er unsere Anforderung missverstanden hat. Er war davon ausgegangen, dass es ausreicht, wenn unser Bimobil an der Straße steht. 🙈

Da wir über Airbnb gebucht haben, stellt sich die Frage, wie bekommen wir unser Geld zurück? Als wir noch unsere Ferienwohnung in Hitdorf über Airbnb vermietet haben, gab es in solchen Fällen kein Geld zurück. Dann freut man sich als Vermieter. Jetzt waren wir auf der anderen Seite, eben Mieter.
      Aber nach Rücksprache mit der Service-Hotline von Airbnb war es letztendlich kein Problem. Der Vermieter hat gegenüber der Service-Hotline seinen Fehler eingeräumt und der Betrag soll in voller Höhe zurückerstattet werden.

Nicht schlecht 😉 und gut zu wissen.

Jetzt müssen wir nur noch ein Ersatzobjekt finden. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als wieder die Suche zu starten.

Ein Anbieter vom Plattensee hatte sein Objekt sehr hervorgehoben. Allerdings hat er uns erst sehr spät bestätigt, dass wir mit unserem Bimobil durch seine Einfahrt passen.

Auf unsere Nachfrage, ob das Haus vom 04. bis 15.10 angemietet werden kann, erhalten wir eine positive Rückmeldung.

Ja, manchmal kommt es eben anders, als man denkt.

Die Nacht verbringen wir in Igal vor dem offiziellen Campingplatz, auf einem öffentlichen Parkplatz. Der Campingplatz hat uns nicht zugesagt.
      Es ist erstaunlicherweise dort relativ ruhig und der Park gegenüber eignet sich hervorragend für die Gassirunde.

Igal, Q1096076