Hungary
Irota

25. Tag Badvarko nach Irota

March 28, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 4 °C

Zum Glück konnten wir unsere warme Wandererunterkunft in Euro bezahlen. Unsere Forint gingen langsam zur Neige und ein Geldautomat war nicht in Sicht. In den Dorfläden könnten wir nur in bar bezahlen. 5 Brötchen für den Weg gab es noch zu kaufen, sonst nichts. Wir hofften auf die nächsten beiden Dörfer, aber umsonst. Auf lehmigen oder mit Weißdorn zugewachsenen Wegen ging es schleppend voran. Der Wald sah aus, wie in der Prignitz nur mit lehmig, schmierigen Wegen und Weißdorn und Hainbuche als Unterwuchs statt Traubenkirsche und Faulbaum. Gegen 12 Uhr begann es zu schneien. Es wurde ziemlich kalt und für die Nacht waren wieder Minusgrade angekündigt. Wir kamen gegen 17 ziemlich durchgefroren im sehr schönen Dorf Irota an. Unsere Suche nach einer Unterkunft wurde von einem Dorfmütterchen in schwarzem Rock und schwarzem Kopftuch bemerkt. Sie kam sogar zu uns gelaufen, um uns bei der Kontaktaufnahme zu den Unterkunftsvermieter zu helfen. Das hat gut geklappt und gegen 18 Uhr konnten wir unsere warme Ferienwohnung mit insgesamt 10 Betten beziehen. Wir durften auch Kaffee, Tee, Gurken, Mehl u.a. verbrauchen.Read more

Irota