Hungary
Karacsi Duna

Unendliche Weiten in Ungarn

January 21, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 1 °C

Die letzte Woche verbrachten wir in Ungarn. Dieses Land bot uns unendliche Felder und Wälder zum Durchwandern. Nie zuvor haben wir so viel Damwild zu sehen und zu hören bekommen. Auch heulenden Schakalen durften wir nachts lauschen.

Am Plattensee kamen wir uns recht verloren vor. Es ist ziemlich gespenstisch, wenn bei gut 90% der Häuser die Rolläden geschlossen sind. Es fällt uns redlich schwer, uns vorzustellen, wie es hier im Sommer vor sich geht. Die Bordsteine waren sprichwörtlich hochgeklappt und die Promenaden der einzelnen Städte wie leer gefegt.

Es lässt sich wohl leicht nachvollziehen, dass winterliches Wetter, eine eher monotone Landschaft und das Angebot alle 5 km in den Zug einzusteigen, uns doch irgendwann überzeugt haben. Anstatt den ganzen Tag neben den Gleisen herzulaufen, haben wir uns zweimal für die Zugfahrt entschieden. Die Züge sind wunderbar alt und es geht recht langsam von A nach B.

Seit heute sind wir nun in der Slowakei angekommen. Der Weg führt uns entlang der Donau. Mal sehen wie lang, mittlerweile planen wir nur noch tageweise 😅. Da kann immer mal was dazwischen kommen.

Achja, bevor ich es vergesse: wir haben auch die 5.500-km-Marke erreicht. Mal sehen wie viele es auf unserem Heimweg noch werden - Höchstens noch 1.000 km :D.

Karacsi Duna