Am Ende der Welt...

July 26, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

...scheint die Sonne wieder! In Hovden, an der Nordwestspitze der Vesterålen-Insel Langøya, leben 14 Menschen - vom (modernen) Fischfang. Die übrigen Häuschen werden nur zu Ferienzwecken genutzt. Der kleine Fischerort wurde bereits zur Eisenzeit, d.h. vor über 3000 Jahren, besiedelt und 1591 n. Chr. erstmals erwähnt.
    Zwischen den Klippen am Strand finden sich windstille Plätzchen, von denen man den "grossen Brachvogel" mit lustigem langen Schnabel beobachten und aufs Meer schauen kann, bis dahin, wo sich nur noch Himmel und Meer am Horizont berühren.
    Was mochten wohl die ersten Siedler bei diesem Ausblick gedacht haben? Dass sie das Ende der Welt erreicht haben? 🐝
    Erkenntnis des Tages: nur weil wir etwas nicht wissen, heisst das nicht, dass es nicht existiert.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
    (Alexander Freiherr von Humboldt)

P.S. Dank eines aufmerksamen Lesers wissen wir jetzt, dass es korrekt Golfplatzmäher heisst. vielen Dank!
    Am Ende der Welt lernen wir auch Landsleute kennen. So haben uns nette Zürcher auf Bratäpfel und Rotwein in ihr individuell gebautes Wohnmobil eingeladen.