Die Bäckerin von Kabelvåg

July 28, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Der Wettergott meinte es weiter gut mit uns, als wir heute bei hochsommerlichem Wetter mit der Fähre von Melbu nach Fiskebøl zu den Lofoten übersetzten. Auf den Lofoten scheint alles noch eine Spur intensiver als auf den Vesterålen: noch höhere, zackigere Berge mit Schneeresten, noch tiefer grünblaues Wasser, herzige Fischerhütten und ... vollere Strassen, Kolonnen von Wohnmobilen und deutlich mehr Touristen.
    In Kabelvåg, einem kleinen Fischerdorf mit zentralem Platz, entdeckten wir - nach 3 Wochen skandinavischem "Industrie-Softbrot" - eine deutsche Bäckerei. Die junge Bäckerin stand selbst hinter der Kasse und erzählte uns, dass sie erst vor 2 Jahren eröffnet hätten und in der kurzen Sommersaison "48 Stunden täglich" arbeiten. Aber kein Norweger glaubt, dass sie das Brot "wirklich selbst" herstellen und nicht nur Teiglinge "frisch aufbacken" (wie die, die den Norwegern bei einer deutschen Bäckerei in Oslo sehr munden). So arbeiten sie weiterhin hoffnungsvoll und hart an ihrem Durchbruch.

Erkenntnis des Tages: nur weil es anstrengend und im Ergebnis gut ist, muss es noch lange nicht genauso erfolgreich sein (schade!).
    Nach dem Pareto-Prinzip werden 80% des Erfolges mit nur 20% Aufwand erzielt (für die restlichen 20% Erfolg müsste man zusätzlich 80% Aufwand betreiben).🐝

P.S. Das erinnert mich schmerzhaft an meinen aufwendig selbstgemachten Bratapfelkuchen (die Backmischung von meiner Schwägerin ging viel schneller und schmeckte fast noch besser...😳)