Satellite
Show on map
  • Day 37

    Naturwunder und Massentourismus

    August 17, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

    Wie sooft beim bemerkenswerten Orten auf dieser Welt stellt sich die Frage: sollen diese so geschützt werden, dass man den Ort nicht betreten darf oder soll/muss man ihn den Menschen zeigen? Der Geirangerfjord ist wieder so ein Ort. Unvorstellbar schöne und einmalige Natur, die noch dazu eigentlich schwer zugänglich ist. Seit 2005 gehört dieser Ort zum UNESCO Weltkulturerbe. Das Kommitee begründete es damals so:
    „Die Westnorwegischen Fjorde repräsentieren klassische und vor allem besonders gut ausgeprägte Fjordtypen, die als typisches Beispiel für alle Fjorde der Welt anzusehen sind. Deren Mächtigkeit und Erhabenheit ist vergleichbar mit anderen Fjorden, die bereits in die Welterbeliste aufgenommen worden sind. Des Weiteren zeichnen sie sich durch ihre besonderen klimatischen und geologischen Verhältnisse aus. Das Gebiet weist alle Elemente der Prozesse zur Bildung zweier der längsten und tiefsten Fjorde der Welt auf."

    ...und jetzt können und wollen es alle sehen (wir ja auch) und kommen mit grossen Kreuzfahrtschiffen oder campen direkt in 1. Reihe mit Blick auf die anderen Touristen, die Dieselgeruch der Ozeanriesen in der Nase. Die Natur ist trotzdem spektakulär! 🤠🐝
    Read more