Auf Elchsafari im Glasreich

September 7, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Manchmal muss man der Realität ins Auge sehen, z.B. dass der Sommer an der schwedischen Westküste leider vorbei ist, was sich auch an den deutlich kürzeren Tagen bemerkbar macht. So änderten wir unsere Reisepläne und fuhren, statt weiter der Westküste nach Süden zu folgen, nach Osten ins schwedische Waldland, wo sich die Blätter schon gelbgold und rot, herbstlich verfärben.
    In dieser Region Smålands befindet sich auch das sogenannte Glasreich, in dem seit jeher viele Glashütten wie Kosta Boda, Orrefors u.a. ansässig sind. Heutzutage finden sich grosse Outlet- und Erlebniszentren mit Hotel und Restauration. Als wir vor ziemlich genau 30 Jahren bei unserer ersten Schwedenreise schon einmal hier waren, lag das alles noch in nostalgischem Dornröschenschlaf.
    Das Glasblasen ist immer noch Hand- und Teamarbeit. Der orange glühende zähe Klumpen wird in einem harmonischen Rhythmus von einem Arbeiter zum nächsten im Kreis weiterbearbeitet bis ein filigranes Weinglas entsteht. Dabei übernimmt nach gewisser Zeit jeder Arbeiter einmal jede Station. Ein tolles Beispiel für gelungene Teamarbeit!
    Abseits der Glashütten erstrecken sich weite märchenhafte Waldflächen mit Seen und moosigen Böden, auf denen Pilze spriessen. Hier ist auch der König des Waldes, der Elch zu Hause. Im Grönåsen's Älg Park konnten wir - wenn schon nicht in ganz freier Natur - endlich Elche sehen. Da gerade Brunftzeit ist, konnten wir sie auch noch hören. In Schweden leben 300'000 bis 400'000 Elche, von denen während der Jagdsaison im September rund 90'000 geschossen werden. Elchkühe bekommen in der Regel Zwillingskälber, so dass für Nachwuchs gesorgt ist. 🐝