Zu Besuch bei Billy...

September 8, 2017 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

...in Älmhult. Auf unserem weiteren Weg besuchten wir das IKEA Museum am ehemaligen Firmensitz und Gründungsort in der Kleinstadt Älmhult, man könnte auch IKEACity sagen. Egal von welcher Seite die Stadt befahren wird, fährt man an Firmenteilen vorbei. Ob Logistik, Entwurf, Fotostudio, Komponenten, Einrichtungshaus und nun seit 2016 auch das Museum mit angrenzendem Restaurant und IKEA Hotel. Wir begannen unseren Besuch mit - richtig - Köttbullar 😋in unterschiedlichen Arten und von super Qualität und Geschmack zu den üblichen günstigen Preisen.
    Der anschliessende Rundgang durch das Museum ist wirklich lohnenswert. Zuerst wird die Entwicklung des Wohnens generell in Schweden beleuchtet und dann die unglaubliche Leistung von Ingvar Kamprad aufgezeigt, der mit 17 Jahren IKEA gründete und inzwischen 91 Jahre alt ist.
    Dann folgt eine Zeitreise durch die Entwicklung der Expansion und vor allem des Möbelzeitgeistes bei IKEA.
    Besonders spannend war zu sehen, dass bereits beim ersten Möbelhaus 1958 das Konzept wie heute aussieht. Komplette Wohnwelten mit Einrichtungsdetails und Accessoires als Einrichtungsvorschlag. Auch diese Zubehörteile, die heute noch vor den Kassen aufgebaut sind und ohne die ja niemand ein IKEA Haus verlässt, obwohl er ja nur für 1.50 frühstücken wollte, gab es schon damals. Der Andrang auf das erste Haus in Schweden war so gross, dass ein Hotel mit Restaurant und Schwimmbad für die weit gereisten Kunden gebaut wurde!!!
    Bei aller Kritik, die über IKEA immer mal wieder zu lesen ist, ist eines ganz sicher: Der Gründer war ein Visionär, ist bodenständig bis heute und mir als "Mitarbeiter"-Fan und ehemaligem Personalverantwortlichen besonders sympathisch, weil er ein Verfechter davon ist, dass die Mitarbeitenden einer Unternehmung das Allerwichtigste sind und deren Auswahl, Entwicklung, Kompetenz und Persönlichkeit im Vordergrund steht.
    Ein beeindruckendes Highlight war in den 50iger Jahren: Kamprad fuhr mit allen Angestellten für eine Woche nach Mallorca!

Erkenntnis des Tages, die eigentlich keine ist: diesem Thema werde ich in Zukunft sehr viel Energie widmen!🤠