• Fort Rodd Hill and Fisgard Lighthouse

    13. Juni in Kanada ⋅ ⛅ 14 °C

    Im Jahr 1860 begann am Eingang des Esquimalt Harbour ein neues Kapitel: Fisgard Lighthouse, das erste Leuchtfeuer an Kanadas Westküste, nahm seinen Betrieb auf. Aus Ziegel gebaut, mit einer Lampe aus England, wies es Seeleuten sicher den Weg. Über 60 Jahre wurde es von Wärtern betrieben – darunter Amelia Bevis, eine der ersten Leuchtturmwärterinnen des Landes – bis es 1929 automatisiert wurde.

    Gleich nebenan entstand ab 1895 das Fort Rodd Hill, benannt nach dem britischen Marineoffizier John Rodd. Es diente zur Verteidigung des wichtigen Marinestützpunkts in Esquimalt. Soldaten lebten dort bis in die 1950er-Jahre – auch wenn die Kanonen nie im Ernstfall feuerten.

    Seit 1958 gelten beide Orte als National Historic Sites. Heute können Besucher durch alte Kasernen, Bunker und entlang der Küste wandern – und dabei Geschichte hautnah erleben.
    Weiterlesen