• 27. März

    March 27, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

    Nach einer recht milden Nacht wenige Meter entfernt von einer kleinen Landstraße werde ich heute schon mit blauem Himmel und Sonnenschein geweckt. Während ich einräume, lege ich die paar noch feuchten Sachen an den Straßenrand in die Sonne und so bin ich schon um kurz nach neun fertig und kann trocken losziehen.
    Ich muss ein Stück zurück durch Hyltebruk, um Richtung Norden wieder auf meinen Weg zurückzukommen. Da der direkte Weg Richtung Nord in riesige Sumpfgebiete führt, beiße ich in den sauren Apfel und gehe stattdessen wieder westlich. Auch wenn es ein Umweg ist, schaffe ich damit aber heute am Nachmittag die Rückkehr auf meinen eigentlichen Wanderweg. Auf einem Kinderspielplatz nahe der städtischen Sportanlagen besorge ich mir Wasser und mache Frühstück. Dann ziehe ich weiter und treffe kurz darauf mal wieder jemanden am Weg wieder. Es ist eine deutsche Frau, die wir gestern in der Pizzeria getroffen haben, ich hatte sie deutsch reden hören und angesprochen, wir haben uns dann kurz unterhalten. Heute steht sie am Straßenrand und lädt Holz auf einen Anhänger und spricht mich im Vorbeigehen an: Da wäre ich ja wieder.
    Der Weg geht heute also doch nach Kinnared, dem Ort, den ich gestern fast erreicht hatte. Und da der Umweg, den ich mache, ohnehin lang genug ist, entscheide ich mich, bis Kinnared ca. 6km zu trampen. Es dauert auch nicht lange, dann nimmt mich Andreas, halb Schwede, halb Däne, bis nach Kinnared mit und setzt mich genau am Restaurant Valvet ab, wo ich eigentlich gestern hinwollte. Ich genehmige mir ein ordentliches Mittagessen, unterhalte mich mit ein paar Leuten. Ein Mann meint dann, ich wäre also der, der zum Nordkap geht. Er hätte von mir gestern oder vorgestern gehört. Ich nicke ungläubig. Provinz eben… Eine andere Frau, mit der ich etwas später ins Gespräch komme, meint, sie hätte mich gestern schon an der Straße gesehen… Fahren die hier alle im Kreis?
    Ab jetzt bin ich wieder auf meinem eigentlichen Weg, das Wetter ist herrlich, es ist den ganzen Tag praller Sonnenschein bei blauem Himmel. Die Solarzellen tun ihre Arbeit und ich denke, meine Powerbank wird heute Abend komplett voll geladen sein. Aktuell folge ich dem Wanderweg E6, gleichzeitig ist es hier der Smålandsleden. Es ist erst um vier am Nachmittag, als ich an den Hensjön (Sjön=See) komme. Da es für mich immer wieder reizvoll ist, am See zu übernachten, besorge ich mir Wasser und finde kurz darauf am Ende des Sees eine sehr tolle Hütte, für mich wie das Hotel Adlon. Und da der Tag recht jung ist, die Sonne noch scheint, schwimme ich eine Runde und wasche anschließend alles durch, was fällig ist, baue mir eine Wäscheleine und bin selig, so dass ich morgen absolut frisch starten kann.
    Read more