- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 167
- Tuesday, July 16, 2024 at 8:33 PM
- ☀️ 20 °C
- Altitude: 8 m
NorwayRundholmen65°16’5” N 12°6’42” E
16. Juli

Diese gute Nacht auf dem Zeltplatz ist für mich übrigens erst die dritte bisher auf der Reise. Da es schon recht früh am Morgen außenrum unruhig wird, manche packen ein, manche frühstücken schon, stehe auch ich um sieben auf, da mir außerdem die Sonne das ganze Zelt zu sehr aufheizt. Bei blauem Himmel und strahlender Sonne frühstücke ich, unterhalte mich noch mit dem einen oder anderen und nach einer letzten kalten Dusche gehe ich schon um neun los. Gestern bin ich ja in die Provinz Nordland gekommen, in der ich heute entlang der Fjorde und Berge irgendwann am Nachmittag das offene Meer erreichen werde. Ersteinmal passiere ich den Fuß des Heilhornet, der mit 1058 m.ü.M. höchste Berg hier. Zur ersten Pause kommen drei deutsche Camper mit je einer Fahrerin auf den Parkplatz gefahren, ich vermute bei dieser Konstellation erstmal, sie hätten ihre Männer wegen schlechter Führung irgendwo ausgesetzt. Als wir uns unterhalten, stellt sich aber heraus, dass sie als Dreiergespann, aber jeweils allein unterwegs sind. Es ist eine sehr nette Unterhaltung, ich bekomme das Bild von den drei Damen vom Grill irgendwie nicht aus meinem Kopf. Die Straße hier zieht sich weit um die Fjordarme und -Enden herum, so dass ich stundenlang an ein und demselben Gewässer bin, es aber mal von rechts, vom Ende und dann von links aus begehe. Hier und da treffe ich heute auch auf Tunnel, teils einige 100 Meter lang, die aber immerhin beleuchtet sind. Trotzdem ist es ein merkwürdiges Gefühl, sie zu durchlaufen, weil die Geräuschkulisse eine völlig andere ist als außen. Es ist bis auf den letzten Moment nicht auszumachen, ob ein Fahrzeug von vorn oder von hinten angerollt kommt und selbst ein PKW hört sich eher wie ein Zug an. Von daher sehe ich zu, dass ich so schnell wie möglich da durch und wieder draußen auf der freien Straße bin. Hier ist alles wieder wie gehabt, viele viele Wohnmobile mit genauso vielen freundlich grüßenden Fahrern. Einer hält heute mal wieder an und fragt, ob er mich mitnehmen kann. Diese Straße gehört zum Helgelandkysten-Weg und alle, die Richtung Norden oder Süden unterwegs sind und nicht die E6 entlang brettern wollen, sind hier mit etwas mehr Ruhe und viel mehr Kurven unterwegs.
Gegen vier komme ich nach Holm, hier werde ich die Fähre nach Vennesund nehmen, da ich sonst über gut 5km meine Nichtschwimmerfähigkeiten mit Rucksack präsentieren müsste, in dieser Sache bin ich etwas verschämt. Alle Stunde legt eine ab, ich passe sie gerade noch ab und just in dem Moment, als das letzte Auto drauf fährt, bin ich der letzte, der den Fuß noch draufsetzen darf, bevor der Dampfer die Rampe hochzieht. Nach 18 Minuten legen wir in Vennesund an und direkt am Fährkai gibt es Gina’s Kusina. Ach, ein Eis und ein Kaffee stehen mir sicher ganz gut bei dem Wetter, aber es wird ein deutlich längerer und sehr angenehmer Aufenthalt, als die Chefin mal rumkommt und wir ins Gespräch kommen. Ihr Lachen und ihre Lebensfreude ist schon von weitem wahrzunehmen. Die Filipina hat das Restaurant während Corona eröffnet und überlebt, jetzt kann sie alles überleben. Korrekte Einstellung! Gina lädt mich später sogar auf eine Waffel und ihr äußerst leckeres Essen Bacalao ein. Ich danke dir ganz herzlich.
Gegen halb sieben ziehe ich von hier weiter, eigentlich sollen es noch 5 km sein, da mir der Platz aber noch nicht schmeckt, werden es am Ende doch zehn, bis ich direkt am Meer auf Empfehlung meiner Wasserspender ein feines Plätzchen gefunden habe und mich direkt ablege.Read more
TravelerLäufst du eigentlich wieder mit neuen Schuhen?
WildeHildeNöö, die selbe Kette hat in unterschiedlichen Ländern komplett verschiedene Regelungen und Lieferanten. Die Mitarbeiterin hat alles versucht, mir zu helfen, aber die Schuhe hätten eingeschickt werden müssen. War ihr sehr unangenehm, verstehe ich voll. Prima, wie weit Hersteller von der Realität entfernt sind. Ich war am Ende beim Schuster und habe die fraglichen Stellen kleben lassen.
TravelerIst schon ein Dauerhärtetest bei dir… dafür gefallen sie dir ja aber sonst gut.
WildeHildeOhne Frage. Ich gucke sie jeden Tag mehrmals verliebt an. 🥰