Satelita
  • Dzień 16

Wieder daheim

2 lipca 2022, Niemcy ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer sonnigen Fahrt über die fast leere Autobahn holen wir Bogi ab und machen noch einen kleinen Abstecher zu meiner früheren Wohnung und der Kreativwerkstatt, wo ich bis vor 10 Jahren gearbeitet hab. Nun sind wir daheim, das Auto ist ausgepackt, die Waschmaschine läuft und es ist Zeit für eine kleine Bilanz.

Südfrankreich zur Lavendelblüte ist wunderschön. Reisezeit Mitte / Ende Juni ist für uns genau richtig. Schon schön warm, aber noch nicht mit Touristen überfüllt.
    Vor der nächsten Fahrt müssen wir die Französische Umweltplakette rechtzeitig bestellen. Die Menschen waren überall freundlich und nett. Wir mögen lieber kleinere Standplätze, auf großen Campinganlagen fühlen wir uns weniger wohl. Auf engen, steilen, kurvenreichen Bergstraßen hab ich Angst um unser Auto. Thomas ist da mutiger. Wir entwickeln zunehmend Routinen vor der Abfahrt und beim abendlichen "Zelt aufschlagen".
    Wir sind ca 3200 km gefahren, ohne größere Katastrophen.
    Die neu eingebaute Trocken-Trenn-Toilette Marke Eigenbau hat sich wunderbar bewährt. Keine Gerüche, trotz zeitweise Temperaturen bis 40 °C. Entleerung nach ca 4 Tagen völlig problemlos. Wir sind nach wie vor begeistert davon. Unser Wasserverbrauch ist deutlich geringer geworden, und es riecht nicht nach Chemie. Die Entsorgung ist deutlich einfacher als beim Chemieklo.

Die Schränke müssen noch optimiert und einige gelockerte Schrauben festgezogen werden, dann kann die nächste Reise kommen, wir freuen uns schon darauf...
    Czytaj więcej