• Pavel Koychev

    19. kesäkuuta, Bulgaria ⋅ ☀️ 26 °C

    Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel werden wir von googel maps über eine Abkürzung geschickt, die immer enger und unwegsamer wird und nach mehreren Kilometern schlussendlich an einer Ruine endet. Bis wir die Ausstellung endlich finden, muss unser Friedemann noch einmal den Weg durch die kratzenden Äste nehmen 😞 Aber die Mühe hat sich gelohnt, wir finden die Original Skulpturen von Pavel Koychev und sind getröstet...

    Pavel Koychev ist ein bulgarischer Bildhauer und Künstler und einer der großen Meister der Form in Bulgarien.

    Pavel Koychev zählt zu den avantgardistischsten Bildhauern Bulgariens. Seine Kunst gliedert sich in zwei Perioden: die figurative, in der er mit traditionellen Materialien wie Stein und Bronze arbeitet. Danach erschafft er menschliche Figuren, hauptsächlich nackte Frauenkörper, die bis heute Bewunderung erregen. Nach dem 10. November widmet er sich unkonventionellen Techniken und Materialien wie Stroh, Schlamm usw. Er schafft vergängliche Werke und Installationen von gigantischen Ausmaßen in der Natur, die großes Medieninteresse erwecken.

    Pavel Koychev wurde am 30. Mai 1939 in Sofia geboren. Er schloss 1966 sein Studium an der Fakultät für dekorativ-monumentale Bildhauerei an der Akademie der Künste ab. Bereits mit seinen ersten Werken erregte er Kritik aufgrund seines offensichtlichen Talents, Formen und ihre Beziehungen im Raum zu erfassen.

    Er hat Dutzende von Ausstellungen in Bulgarien und weltweit abgehalten. Jede Galerie, darunter Institutionen wie die National Gallery of Art und die Gallery of Foreign Art (NGCHI), betrachtet es als Ehre, seine Werke auszustellen. Seit zehn Jahren arbeitet der Künstler mit unkonventionellen Materialien. Er fertigt Kühe aus Stroh, die mit der Zeit zerfallen. Er erschafft eine riesige, begehbare Skulptur und lädt Gäste zur Eröffnung ein.

    Seine Werke wurden mit übermäßiger Begeisterung und völliger Kritiklosigkeit aufgenommen.
    Lue lisää