• Orlova Chuka Höhle

    23 juni, Bulgarije ⋅ ☀️ 19 °C

    Nach einigen Umwegen, die uns Google Maps beschert, landen wir am Abend auf dem Parkplatz der Orlova Chuka Höhle. Es ist ein großer, betonierter Platz wo wir alleine über Nacht stehen. Heute besuchen wir die Höhle. Da wir die einzigen Besucher sind, bekommen wir eine wunderbare individuelle Führung von Petar auf Englisch, dem anzumerken ist, dass er seinen Job liebt. Die Höhle ist anders als "normale" Tropfsteinhöhlen sind und sehr beeindruckend. Nur ein kleiner Teil ist begehbar, der Rest ein riesiger unterirdischer Labyrinth.

    "Die Gesamtlänge der Höhle beträgt 13.437 m, womit Orlova Chuka nach Duhlata die zweitlängste Höhle Bulgariens ist. In der Höhle herrscht ganzjährig eine konstante Temperatur von 14 °C.

    Die Höhle entstand im späten Pliozän und frühen Quartär, als sie einst das Bett eines unterirdischen Flusses war, der sich in die lokalen Sedimentgesteine ​​aus Kalkstein und Sandstein gegraben hatte. Die Höhle besteht aus einem komplexen System von Tunneln und Hallen. Die Decke ist aufgrund der unterirdischen Wirbel größtenteils glatt.

    Die Hauptattraktionen der Schauhöhle sind der Konzertsaal, die Große Stalagnate, die Kleine Schlucht und der Golemite-Sipei-Saal, der größte Saal der Höhle. Ein weiteres wichtiges Wahrzeichen ist der Sintersee Izvorcheto mit seinen weißen Stalagmiten."
    (Quelle: wikipedia)
    Meer informatie