Fatima - Aveiro - Porto

February 11, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Gegen 10.30 Uhr verließen wir Fatima in Richtung Porto, unserem heutigen Ziel. Bei der Abfahrt bemerkten wir auf den zahlreichen Busparkplätzen bereits mehr als 100 Busse, fein säuberlich auf den verschiedenen Plätzen in Reih und Glied aufgestellt. Bereits auf den ersten 10 Kilometern auf der Autobahn kamen uns weitere 100 Busse mit den obligatorischen Hinweisschildern hinter den Frontfenstern entgegen. Wie wir uns später informierten, Google machts möglich, kommen jährlich über 5 Millionen Besucher nach Fatima. 2017 sogar über 9 Millionen. Das erklärt uns auch die zu dieser Jahreszeit massenhaft geöffneten Devotionalienläden.
    Weil wir gut in der Zeit lagen haben wir noch einen Abstecher nach Aveiro, einer kleinen, modernen und gleicheitig alten Hafenstadt gemacht und sind dort eine Zeit lang rum gewandert.
    Unseren Campingplatz für die nächsten drei Tage, Campismo orbitur canidelo, haben wir dann so gegen 17.00 erreicht, uns sie etwa 200 Meter entfernt gelegene Bushaltestelle schon mal angeschaut und werden sie nächsten beide Tage Porto erkunden.