Sortelha und Caceres

February 15, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Unser Ziel war heute die Stadt Caceres in der Estremadura, einige Kilometer hinter der portugiesischen Grenze. Allerdings hat uns irgendein elektronischer Naseweis erzählt, dass auf der Strecke eins der sehenswertesten historischen Dörfer Portugals liegt. Allerdings stand nicht dabei, dass die Straße dorthin teilweise bei 2,5 Metern Breite auch noch Steigungen von teilweise 20 Prozent aufweist. Zur Erinnerung, das Wohnmobil ist etwas über 2,30 m breit.
    Langer Rede kurzer Sinn; nach einigen Mühen kamen wir zu einem Örtchen, in dem kleine und kleinste Häuschen zwischen Granitsteinen und behauenen Treppchen wohl behütet von einer dicken Stadtmauer und einem Bergfried die letzten Jahrhunderte überlebt hat.
    Wir durchfuhren anschließend mehrere Naturschutzgebiete mit den unterschiedlichsten Profilen. Dicke, meterhohe Granitsteinbrocken, steinbedeckte Hügel und Täler und riesige Auenlandschaften vor kargen und wenig bebaumten Hügeln, die zudem von den unterschiedlichsten Tieren bevölkert waren. Große Herden von Schafen und Ziegen, Kuh- und einzelne Stierherden wechselten mit schwarzen Schweinen, Pferden und Eseln. An Vögeln sahen wir die unterschiedlichsten Greife, massenhaft Störche und mehrere große Kranichschwärme, die sich wohl für den Rückflug reisefertig fraßen.
    Und zu guter Letzt lässt auch der Campingplatz keine Wünsche offen und so bleiben wir dann hier zwei Nächte.