Natur in Richtung Cordoba

February 19, 2023 in Spain

Nach vier Tagen Caceres ging es heute auf in Richtung Cordoba. Nach Tanken für 1,54 Euro pro Liter und einer ausgiebigen Autowäsche ging es nächst etwa 50 km durch Wiesen und Auen mit den hier unvermeidlichen Störchen und unterschiedlichen Greifvögel, wobei einige Störche sich wohl schon auf in Richtung Norden gemacht haben. Unter den Greifen glaubte ich auch ein Geierpaar anhand des Flugbildes zu erkennen. Und Dr. Google bestätigte das auch. In Andalusien sind Gänse-und Mönchsgeier beheimatet.
    Es folgten rund 50 Kilometer Wein-und Olivenenanbau, wobei die Oliven in riesigen Wäldern, so weit das Auge reicht, wachsen. Weitere rund 50 km bildeten Waldflächen, gelegentlich unterbrochen von Kuh-, Schaf- und Schweineherden. Gut fie Hälfte der Strecke ging berg-und talmäßig in unzähligen Kurven über Sträßchen der Kategorie C, die allerdings den Vorteil hatten, dass wir fast ganz alleine darauf unterwegs waren. Morgen werden wir uns Hornachuelos anschauen und dann geht es weiter Richtung Cordoba und weil die Wasserpumpe nicht mehr geht, aber die Sicherung noch in Ordnung ist, werde ich die Pumpe morgen noch ausbauen und dann schaun ma mal.