von Bautzen nach Zittau

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Brot kaufen, frühstücken und ab nach Bautzen. Eine Stadt, die wie sich gestern schon ahnen ließ, durchaus zeigen kann und mit manch anderer bekannterer Stadt was Historie, Baudenkmäler und Kultur angeht, durchaus mithalten kann. Der sorbische Einfluss ist nach wie vor bemerkbar und gottlob wird auch die sorbische Kultur nach wie vor gepflegt (was den Sorben wohl bestimmt nicht genug ist). Nebenbei beim Stadtbummel von einer freundlichen, jungen Dame noch eine App erklärt bekommen: smart guide! Hat uns bereits sehr gut in Bautzen rumgeführt und wir denken beim genaueren Hinsehen, sie wird uns auch in den nächsten Wochen hilfreich sein. Hat massenhaft Städte und Sehenswürdigkeiten in der ganzen Welt zum erklären.
    Nach ausgiebigem Stadtrundgang fuhren wir dann trotz Stadtfest in Abwandlung unserer zunächst geplanten Route durch kleine Dörfchen mit zahlreichen ortstypischen Umgebindehäusern der Oberlausitz nach Zittau, wo wir uns morgen unter anderem auch die beiden berühmten Fastenbilder ansehen wollen bevor es dann über die Grenze nach Polen geht.