Grábrók

August 20, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Da wir zum Zelten bis nach Borganes gefahren sind, war der Grábrók unser letztes Ziel für heute. Der Grábrók ist der größte von drei Kratern im Umland, die auf einer vulkanischen Spalte liegen. Vom Parkplatz aus konnten wir dem Fußweg folgen, der uns bis zum Rand des Kraters führte. War zwar nicht mega spektakulär, aber dieses mit Moos überwucherte Gestein hat irgendwie etwas.

Gerade als wir wieder in Richtung Parkplatz liefen, sahen wir ein (russisches) Paar in unserem Alter, die mit ihrem Mietwagen Probleme hatten. Hilfsbereit wie wir waren, sind wir hin und haben gefragt was los ist… Wie sich herausstelle war der Sprit alle. Da das Auto noch auf der Ringstraße zum Stehen kam, haben wir es mit vereinten Kräften auf den Parkplatz geschoben. Glücklicherweise war laut GoogleMaps eine Tankstelle in 800m Entfernung angezeigt.
    Also ist Johannes mit dem Mann und unserem Mietauto zur besagten Tankstelle gefahren. Und da Not nun mal erfinderisch macht, haben die Jungs kurzerhand den Sprit in eine leere Plastikflasche gefüllt. Man muss dazu sagen, dass in Island ganz viele Tankstellen nur mit Automatenbetrieb funktionieren und kein Kiosk dabei ist.
    Ich habe solange mit der Frau gewartet und sie erzählte mir doch glatt, dass sie wohl „some lazy days“ gehabt hätten und noch heute Abend bis nach Reykjavik weiter müssen, da morgen früh ihr Heimflug nach Russland gehen würde.

Mit tausend Dank und einem erleichterten Lächeln im Gesicht haben sie sich von uns verabschiedet. Und auch wir sind die restlichen 31km bis nach Borganes zum Zelten gefahren. Ein doch recht abenteuerlicher Tag ging für uns zu Ende.