Buðir & Rauðfeldsgjá Gorge

August 21, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 13 °C

Frisch gestärkt ging es weiter nach Buðir. Hier steht eine der ältesten und idyllischsten Holzkirchen direkt an der Küste Islands. Sie wurde 1848 erbaut und im 20. Jahrhundert restauriert. Die Glocke der Kirche ist stolze 347 Jahre alt (Baujahr 1672).
    Entlang der Küste konnte ich sogar barfuß im Sand laufen. Da Buðir am Rande eines alten Lavafeldes (Buðahraun) liegt, ragen hier immer wieder Basaltsteine aus dem Boden.

Nur ein paar Autominuten weiter, sind wir eher zufällig an einem rießigen Felsspalt namens Rauðfeldsgjá Gorge halt gemacht. Vom Parkplatz aus liefen wir einen Hang bis zur Felsspalte hinauf. Dort fließt ein Bach heraus. Natürlich sind wir durch diesen Spalt über ein paar Steine trockenen Fußes hinein gelangt. Irgendwie schon ein mulmiges Gefühl zwischen so großen Felsen zu stehen, andererseits war es auch sehr beeindruckend. Als wir nach oben sahen konnten wir Vögel über den Felsspalt fliegen sehen. Zwischen den Felsen ging es immer am Bach entlang ca. 10m weit in die Schlucht hinein. Es wurde immer enger, dunkler und nasser. So lange bis der Spalt letzen endes zu schmal wurde und wir wieder umkehrten. Als wir aus der Felsspalte wieder herauskamen, hatten wir einen herrlichen Blick bis an die Küste, dem Meer und sogar bis hin zu den Bergen.