• Hanseviertel Bryggen

    24. august 2024, Norge ⋅ 🌧 14 °C

    Frisch gestärkt und wieder etwas aufgewärmt, machten wir uns auf zum berühmten Hanseviertel Bryggen. Wir liefen durch die engen und teils dunklen, langen Gassen zwischen den hohen Häuserreihen. Wir waren sehr fasziniert von der damaligen Bauweise. Wir schlenderten durch die kleinen verschiedenen Geschäfte die es hier gab. In einem davon kauften wir Postkarten und kamen mit dem Verkäufer ins Gespräch. Nach einer schönen Unterhaltung über das Wetter, unserer Herkunft und das Klettern und Wandern in den Bergen, gab er uns die Adresse eines leckeren, einheimischen Restaurants.

    "Die Geschichte von Bryggen reicht bis ungefähr ins Jahr 1070 zurück, kurz nach der Wikingerzeit. Dank der strategischen Lage an einem leicht zu verteidigenden Ort und gleichzeitig gut erreichbar für Schiffe aus dem hohen Norden, von Island und vom Kontinent, entstand hier ein wichtiger nordischer Handelsplatz. Die Hanse eröffnete hier hundert Jahre später ein Kontor und beeinflusste die Entwicklung Stadt jahrhundertelang maßgeblich." ¹

    Nach zahlreichen Bränden sind heute noch 62 Gebäude dieses ehemaligen Stadtbildes erhalten. Das Viertel ist heute Ort für ein abwechslungsreiches Geschäftsleben mit verschiedensten Läden, Kunstateliers, Handwerksbetrieben, Restaurants und Büros.
    ________________________________
    ¹ https://www.visitnorway.de/reiseziele/fjord-nor… [Stand: 04.01.2025]
    Les mer