A short but fine adventure by iina Read more
  • 389kilometers
  • 208kilometers
  • 12kilometers

Hotel Sonnenklause

June 3, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Die Ankunft in Hinang (bei Sonthofen) war gegen 18:30 Uhr. Nachdem wir unser Zimmer in der Sonnenklause bezogen und zu Abend gegessen hatten, schnappten wir uns die Wanderkarte um noch in der Abendsonne (sofern die mal hinter den Wolken rausblinzelte) die Wandertour für den nächsten Tag zu planen.Read more

Königsweg

June 4, 2017 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen war leider nicht so toll, es war sehr bewölkt und regnerisch. Nichts desto trotz gings mit dem Auto in Richtung Obermaiselstein (Balderschwang). Von dort an wanderten wir am Königsweg entlang und anschließend am Rande des Beslers. Dort war es kurzzeitig so nebelig, dass wir nicht mehr wussten wo es weiter geht. 10min später gings mit vollem Durchblick und sogar ein paar Sonnenstrahlen zur Schönberg-Alpe eine Pause machen. Von hier aus ging es wieder in Richtung Hotel.

Später am Abend entschlossen wir noch im Hotelbad zu baden.... allerdings war das Schwimmbad nicht beleuchtet. Öffnungszeiten standen nirgendwo... Lichtschalter haben wir auch nicht gefunden... Also war das sozusagen "Moonlight"-Baden, ohne "Moon" und ohne "Light". Ganz geheuer war uns das zwar nicht, aber gestört wurden wir glücklicherweise auch nicht.

Rubihorn

June 5, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Unsere Koffer und die Rucksäcke waren gepackt, an der Rezeption haben wir ausgecheckt und dann gings ab ins Auto. Das Wetter war von oben her zum Glück trocken, aber wolkig. Heute war das Rubihorn (1952m) unser Ziel. Mit dem Auto sind wir ein paar Kilometer nach Reichenbach (bei Oberstdorf) gefahren. Bergauf ging es an ein paar sehr schönen Wasserfällen (Gaisalpbach) vorbei.

Bis da hin war das Wetter auch noch gut. Kein Regen, kein Nebel. Nur ein paar Wolken. Doch je weiter wir in Richtung Bergspitze gelangten, desto dichter wurde der Nebel. Auf ca. 1500m Höhe gelangten wir zum Gaisalpsee. Dort wurden wir gleich von einer sehr zutraulichen Ente empfangen. Die nannten wir kurzerhand "Rudi".

Vor lauter Nebel hatten wir natürlich den falschen Weg genommen (die Sicht war teilwiese nur 20m). Also sind wir wieder umgekehrt, und haben den anderen Weg genommen. Immer weiter Bergauf stiegen wir im Regen und bei starkem Nebel bis auf 1750m. Dort begegneten wir zwei anderen Wanderer, die uns dann sagten, dass das Wetter auf der Spitze auf gar keinen Fall besser sei. Also kehrten auch wir wieder um... Runter gings wieder den gleichen Weg. Am See war der Nebel dann schon wieder fast ganz weg und wir konnten jetzt auch die komplette Größe sehen. Nach gut 2 Stunden Abstieg im Regen kehrten wir an der Grund-Alpe zu Milch und Kuchen ein.

Gegen 17.00 Uhr waren wir dann wieder unten am Auto.
    Vom Parkplatz in Reichenbach fuhren wir nun gute 2 Stunden in Richtung Heimat (ebenfalls im Dauerregen). Daheim angekommen schien natürlich wieder die Sonne.