Jardín Escultórico Edward James

July 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Die surrealistischen Skulpturen im Park Las Pozas haben uns wirklich in mehrfacher Weise überrascht:
    In einem Reisebus mit 6 älteren mexikanisch (-amerikanischen) Touristen tuckern wir Richtung Xilitla, allgemeine Vorstellungsrunde inklusive. Vor Ort angekommen sind wir erstmal geschockt von den sonst eher ungewohnt vielen, hauptsächlich mexikanischen Touristen. Das Personal hat es aber durch die Einteilung von Kleingruppen geschafft, dass man sich an den jeweiligen Ort fast alleine fühlt. Und so können wir die besondere Magie, die dieser Ort versprüht wirklich genießen. Man fühlt sich wie im Paradies und weiß gar nicht, was man als nächstes bestaunen soll!
    Der Bauherr des Ganzen, Edward James ein englischer Aristokrat, fand den Ort damals so beruhigend und bezaubernd, dass er sich dort niederließ und Gebilde nachbauen ließ, die er in seinen Träumen sah.
    Was wir uns denken, aber nicht laut aussprechen: Wie würde man heutzutage jemanden nennen, der auf die Idee kommt, mitten in unberührter Natur ein Gebilde aus seinen Träumen für etwa 5 Millionen US-Dollar zu bauen? Ganz genau, einen Verrückten.